Schauspiel Mit Musik Ron Williams spielt Onkel Tom in der Stadthalle Hilden

Hilden · Der berühmte Roman "Onkel Toms Hütte" von Harriet Beecher Stowe ist am Sonntag, 15. Oktober, um 20 Uhr als Schauspiel mit Musik in der Stadthalle Hilden (Fritz-Gressard-Platz 1) zu sehen. Tom Rutherford (gespielt von Ron Williams) stammt aus der Southside von Chicago. Er war früher Straßengangmitglied, ist jetzt Sozialpädagoge und betreibt im Gefängnis einer mittelamerikanischen Großstadt ein kleines Theater, dem er den Namen "Onkel Toms Hütte" gegeben hat; nicht nur, weil Tom den gleichen Namen trägt, sondern weil er dort schon seit mehr als einem Jahrzehnt - Jahr für Jahr - die gleiche Geschichte zur Aufführung bringt: Harriet Beecher Stowes "Onkel Toms Hütte".

 Ron Williams (l.) spielt Tom Rutherford.

Ron Williams (l.) spielt Tom Rutherford.

Foto: Dominik Müller

Der berühmte Roman "Onkel Toms Hütte" von Harriet Beecher Stowe ist am Sonntag, 15. Oktober, um 20 Uhr als Schauspiel mit Musik in der Stadthalle Hilden (Fritz-Gressard-Platz 1) zu sehen. Tom Rutherford (gespielt von Ron Williams) stammt aus der Southside von Chicago. Er war früher Straßengangmitglied, ist jetzt Sozialpädagoge und betreibt im Gefängnis einer mittelamerikanischen Großstadt ein kleines Theater, dem er den Namen "Onkel Toms Hütte" gegeben hat; nicht nur, weil Tom den gleichen Namen trägt, sondern weil er dort schon seit mehr als einem Jahrzehnt - Jahr für Jahr - die gleiche Geschichte zur Aufführung bringt: Harriet Beecher Stowes "Onkel Toms Hütte".

Vier junge Häftlinge führen das Stück mit einfachsten Mitteln auf, unter der Leitung ihres Rehabilitierunghelfers, Rutherford, der selbst den Onkel Tom spielt, und unter musikalischer Begleitung des lebenslänglich verurteilten Musikers Barney. Sie schlüpfen in die Rollen der verschiedenen Roman-Charaktere, aber sie verkörpern nicht nur das Sklavenelend, das sich in den Südstaaten der USA bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts unaufhörlich verbreitet hatte. Die Gefangenen tragen auch ihre eigenen Geschichten und Songs vor - begleitet von klassischen Spirituals - um ihren Konflikten näher zu bringen, und um die Missstände vergangener Zeiten, die sich zum Teil bis heute wiederholen, verständlicher zu machen.

Das musikalische Spektrum des Abends reicht von traditionellen Gospels und Spirituals, über Lieder aus der Bürgerrechtsbewegung bis hin zu neuen Songs, die Ron Williams eigens für dieses Stück komponiert hat. Eintrittskarten zum Preis von zwölf Euro bis 20 Euro sind in der Ticket-Zentrale in der Stadtbücherei, Nove-Mesto-Platz 3, online auf www.neanderticket.de oder eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse erhältlich.

Die Stadthalle ist barrierefrei zugänglich. cis

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort