Ausgezeichnet Radio Neandertal erhält Gütesiegel

Hilden · Radio Neandertal ist in Frankfurt zum zweiten Mal mit dem bundesweiten Radiosiegel für gute Ausbildung von Volontären ausgezeichnet worden. Chefredakteurin Tatjana Pioschyk und Volontärin Jasmin Ashauer haben die Auszeichnung am 1. Dezember anlässlich der Frankfurter Hörfunkgespräche entgegengenommen.

 Jasmin Ashauer und Tatjana Pioschyk freuen sich über die Urkunde.

Jasmin Ashauer und Tatjana Pioschyk freuen sich über die Urkunde.

Foto: Radio Neandertal

Radio Neandertal ist in Frankfurt zum zweiten Mal mit dem bundesweiten Radiosiegel für gute Ausbildung von Volontären ausgezeichnet worden. Chefredakteurin Tatjana Pioschyk und Volontärin Jasmin Ashauer haben die Auszeichnung am 1. Dezember anlässlich der Frankfurter Hörfunkgespräche entgegengenommen.

"Wir sind sehr stolz über diese bundesweite Auszeichnung", sagt Radio-Neandertal-Chefredakteurin Tatjana Pioschyk, die seit rund 20 Jahren Volontäre für den Beruf des Radiojournalisten ausbildet. "Dass wir das Radiosiegel nach 2014 jetzt schon zum zweiten Mal bekommen, zeigt, dass wir die Ausbildung von journalistischem Nachwuchs sehr ernst nehmen. Auch bundesweit hat ein Volontariat bei den NRW-Lokalradios einen ausgezeichneten Ruf." Jasmin Ashauer aus Mettmann (26), die sich für Radio Neandertal um das Radiosiegel beworben hat, ist nach Abschluss ihres Studiums der Philosophie und Germanistik seit Dezember 2015 Volontärin bei Radio Neandertal. Vorher hatte sie als freie Mitarbeiterin für den Sender gearbeitet.

Das Radiosiegel zeichnet jedes Jahr bundesweit private Radiostationen aus, die eine gute Ausbildung von Volontären sicherstellen. Um das Siegel können sich Volontäre für ihre Sender bewerben. Eine ehrenamtliche, unabhängige Jury aus Journalisten und Medienprofis entscheidet nach eingehender Prüfung, welcher Sender das Radiosiegel bekommt.

Das Radiosiegel will als Gütezeichen Impulse für eine vielfältige, professionelle Ausbildung von Volontären in der Medienlandschaft setzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort