Rathausgespräche Politologe erklärt Rechtspopulismus

Hilden · Politikprofessor Dr. Ulrich von Alemann (Uni Düsseldorf) war Referent beim Haaner Rathausgespräch. Der Begriff Populismus entstand in den 1920er-Jahren in den USA, als sich verarmte Farmer erhoben, um ihre Situation zu verbessern. Vier Merkmale machen den Rechtspopulismus aus: "Das Volk zuerst", bedeutet die Abgrenzung zu allem Fremden. "Mein Land zuerst" meint den wiederkehrenden Nationalismus. "Wir zuerst", ist die Stimme der "einfachen" Leute, die sich gegen die Politikerkaste erhebt. Als Letztes gibt es noch eine Werteebene, die das "christliche Abendland" verteidigen soll.

Politikprofessor Dr. Ulrich von Alemann (Uni Düsseldorf) war Referent beim Haaner Rathausgespräch. Der Begriff Populismus entstand in den 1920er-Jahren in den USA, als sich verarmte Farmer erhoben, um ihre Situation zu verbessern. Vier Merkmale machen den Rechtspopulismus aus: "Das Volk zuerst", bedeutet die Abgrenzung zu allem Fremden. "Mein Land zuerst" meint den wiederkehrenden Nationalismus. "Wir zuerst", ist die Stimme der "einfachen" Leute, die sich gegen die Politikerkaste erhebt. Als Letztes gibt es noch eine Werteebene, die das "christliche Abendland" verteidigen soll.

Von Alemann blickte auf fünf europäische Länder und stellte fest, dass die Rechten, zwar mit unterschiedlichen Zielen, jedoch schon in vielen Parlamenten vertreten sind. Die Gründe sieht v. Alemann im Niedergang der großen Parteien, die massiv Mitglieder verlieren und auch nicht mehr verlässlich von bestimmten Gruppen gewählt werden. Fritz Köhler, Vorsitzender der Europa-Union, Haan, dankte dem Referenten mit Champagner aus Frankreich, die rund 50 Gäste mit reichlich Applaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort