Haan Noll besucht Wohnanlage für Senioren

Hilden · Die CDU-Bundestagsabgeordnete Michaela Noll schaute bei ihrer Visite in Haan auch bei der 89 Jahre alten Gerda Schroer vorbei. Die alte Dame lebt seit März 2015 in der Wohnanlage für Senioren "St. Josef Wohnen mit Service" und war ein wenig im Stress: Zumindest überraschte sie Noll mit der Aussage: "Eigentlich habe ich ja immer was zu tun." Montags und dienstags hat die gebürtige Wuppertalerin ihre Wasch- und Bügeltage. Und gleich müsse sie auch noch einmal in die Stadt, Besorgungen machen.

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Michaela Noll schaute bei ihrer Visite in Haan auch bei der 89 Jahre alten Gerda Schroer vorbei. Die alte Dame lebt seit März 2015 in der Wohnanlage für Senioren "St. Josef Wohnen mit Service" und war ein wenig im Stress: Zumindest überraschte sie Noll mit der Aussage: "Eigentlich habe ich ja immer was zu tun." Montags und dienstags hat die gebürtige Wuppertalerin ihre Wasch- und Bügeltage. Und gleich müsse sie auch noch einmal in die Stadt, Besorgungen machen.

Bei der Organisation solcher Unternehmungen helfen Yvonne Hellwig und Regina Eickhoff vom Wohnanlagen-Team. Gerda Schroer hat Wohnzimmer und Schlafzimmer sowie einen Balkon, alles ohne Stufen zu erreichen. Das "St. Josef Wohnen mit Service" besteht aus mehr als 30 Wohnungen unterschiedlicher Zuschnitte in Größen von 44 bis 90 Quadratmetern. Yvonne Hellwig: "Bei uns im St. Josef Wohnen mit Service leben die älteren Menschen selbstständig und unabhängig in ihrer Wohnung und erhalten bei Bedarf qualifizierte Hilfe.

Die Senioren bestimmen, wie sie leben möchten - wir unterstützen sie dabei". Die Bewältigung des Alltags und drohende Vereinsamung im Alter sind für die Bundestagsabgeordnete wichtige Themen: "Meistens entscheiden sich ältere Menschen sehr spät für den Umzug in eine Einrichtung mit besonderen Dienstleistungen. Besser ist es, sich frühzeitig damit auseinanderzusetzen und sich zu informieren." Auch für Gerda Schroer kam die Entscheidung plötzlich. "Nach meiner Hüftoperation war das Treppensteigen einfach nicht mehr möglich", sagt sie.

Ihre Tochter, die mit ihrer Familie im benachbarten Vohwinkel lebt, hat ihr beim Umzug geholfen. Wenn sie wollte, könnte Gerda Schroer im "St. Josef Wohnen mit Service" einen Wäschedienst dazu buchen, aber sie winkt ab: "Das kriege ich noch gut allein hin." Das Miteinander im Haus wird groß geschrieben. Im "Treff" wird regelmäßig zum gemeinsamen Frühstück geladen. ilpl

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort