Erinnerungen Mit Helmut Kohl ein Stück Weltgeschichte erlebt

Hilden · Die Nachricht von Tode Helmut Kohls brachte sofort meine Erinnerungen an 1990 in Leipzig zurück: Über eine Viertelmillion Menschen hatte sich dort auf dem Karl-Marx-Platz zwischen Oper und Gewandhaus über den ganzen Tag eingefunden, um dann in der beginnenden Dämmerung Helmut Kohl live erleben zu können. Es war der Endspurt der ersten freien und zugleich letzten Wahlen zur DDR Volkskammer - und ich war als Fotograf dabei.

 Helmut Kohl spricht vom Balkon der Oper zu 320.000 Menschen auf dem Karl-Marx-Platz. Rechts gut zu erkennen: Seine Frau Hannelore.

Helmut Kohl spricht vom Balkon der Oper zu 320.000 Menschen auf dem Karl-Marx-Platz. Rechts gut zu erkennen: Seine Frau Hannelore.

Foto: Olaf Staschik
 Den Dirigenten Kurt Masur traf Fotografie-Studen Olaf Staschik ganz zufällig.

Den Dirigenten Kurt Masur traf Fotografie-Studen Olaf Staschik ganz zufällig.

Foto: Olaf Staschik
(ola)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort