Naturerlebnis Mit dem Gebirgsverein zur Grube 7

Hilden · Der Sauerländische Gebirgsverein Erkrath-Haan besuchte jetzt das historische Dorf Gruiten und wanderte im Naturschutzgebiet Grube 7. Wanderführerin Hilde Piegeler begrüßte 46 Teilnehmer. Danach ging es entlang der Düssel auf wunderschönen Wegen über kleine Brücken bis Gruiten-Dorf mit seinen schönen Fachwerkhäusern. Fast an jedem Gebäude findet sich eine Info-Tafel mit der Hausgeschichte.

Der Sauerländische Gebirgsverein Erkrath-Haan besuchte jetzt das historische Dorf Gruiten und wanderte im Naturschutzgebiet Grube 7. Wanderführerin Hilde Piegeler begrüßte 46 Teilnehmer. Danach ging es entlang der Düssel auf wunderschönen Wegen über kleine Brücken bis Gruiten-Dorf mit seinen schönen Fachwerkhäusern. Fast an jedem Gebäude findet sich eine Info-Tafel mit der Hausgeschichte.

Peter Meyer zeigte den Teilnehmern das Schmieden. Er hat in seinem Ruhestand sein erlerntes Handwerk zum Hobby gemacht und schmiedete vor den staunenden Augen seiner Zuschauer ein Hufeisen. Weitere Informationen über das alte Schmiedehandwerk lassen staunen über Geschicklichkeit eines fast aussterbenden Berufes. Danach führte der Wanderweg die Gruppe in das Naturschutzgebiet Grube 7, einst eine Kalksteingrube. Das umfangreiche Gebiet mit Fauna und Flora ist zu jeder Jahreszeit entdeckenswert. Kreuzkröten und viele andere Tiere und Pflanzen haben sich angesiedelt. In den Steilwänden hat der Uhu sein Revier. Direkt am Wegesrand gab es schöne Aussichtspunkte in die riesige Grube. Über wunderschöne Wanderwege erreichte die Gruppe ihre Schlusseinkehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort