Industrie- und Handelskammer IHK zeichnet zwei Auszubildende aus Hilden aus

Hilden. · Zwei Hildenerinnen gehören zu den besten Auszubildenden Nordrhein-Westfalens. Das teilte die Industrie- und Handelskammer nun mit.

Die landesbesten Auszubildenden aus dem IHK-Bezirk Düsseldorf wurden am 11. November 2022 bei der Landesbestenehrung in der Stadthalle Wuppertal ausgezeichnet.

Die landesbesten Auszubildenden aus dem IHK-Bezirk Düsseldorf wurden am 11. November 2022 bei der Landesbestenehrung in der Stadthalle Wuppertal ausgezeichnet.

Foto: IHK/Malte Reiter

Diese Azubis sind mehr als nur spitze“, sagt Clemens Urbanek, Geschäftsführer im Bereich Berufsbildung und Prüfungen der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Düsseldorf. Zehn Auszubildende aus dem IHK-Bezirk Düsseldorf, zu dem auch Hilden gehört, wurden bei der Landesbestenehrung ausgezeichnet. „Zu dieser hervorragenden Leistung gratulieren wir unseren Besten und ihren Ausbildungsbetrieben“, sagt Urbanek weiter.

Die mussten sich vor Ort zunächst mit rund 5000 Auszubildenden in der IHK-Prüfung messen und sich dann unter 3975 regionalen Prüfungsbesten durchsetzen. 246 landesbeste Auszubildende werden in 120 IHK-Berufen von 16 NRW-IHKs bei der Landesbestenehrung ausgezeichnet. Landesbeste sind die jeweils zwei Prüfungsbesten in den einzelnen Ausbildungsberufen samt Fachrichtungen, die die IHKs prüfen. Sie gehören damit zu den 3975 jungen Frauen und Männern, die ihre Abschlussprüfung mit der Note „sehr gut“ bestanden, also mindestens 92 von 100 Punkten erreicht haben. Unter den landesweit besten Auszubildenden aus dem IHK-Bezirk Düsseldorf, die einer Veröffentlichung zugestimmt haben, sind auch zwei Frauen aus Hilden. Darunter die Personaldienstleistungskauffrau Vera Körner und die Medientechnologin Annika Werner.

Die Bandbreite der IHK-Ausbildungsberufe ist groß und reicht von A wie Anlagenmechaniker über Industriekaufmann bis Z wie Zerspanungsmechaniker. Die IHK in Düsseldorf gehört zu einer der größten deutschen Industrie- und Handelskammern und vertritt die Interessen von rund 93.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in der Landeshauptstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort