Einsatz für Geflüchtete in Hilden „Paul Harris Fellow“ verliehen

Hilden · Ehrungen beim Rotary-Club: Zwei Menschen, die sich in besonderer Weise für Flüchtlinge und Migranten eingesetzt haben, erhalten den „Paul Harris Fellow“.

 Von links  Ansgar Maria van Treeck (Präsident), Rachida El Khabbachi, Dominik Adolphy und Hinrich Schumacher (Vizepräsident).

Von links  Ansgar Maria van Treeck (Präsident), Rachida El Khabbachi, Dominik Adolphy und Hinrich Schumacher (Vizepräsident).

Foto: Sabine van Treeck

Der Rotary-Club Hilden Haan hat zwei Menschen geehrt, die sich in ganz besonderer Weise für die Integration und Unterstützung von Geflüchteten und Migranten eingesetzt haben: Die gebürtige Erkratherin Rachida El Khabbachi organisiert den „Integrationsfonds Hilden-Haan-Erkrath (IFH)“. Dominik Adolphy leitet den gemeinnützigen Verein „Du - Ich - Wir“ in Erkrath.

Beide haben sich auch während der Corona-Pandemie leidenschaftlich dafür eingesetzt, Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten und sich nun hier integrieren wollen,  bessere Chance zu ermöglichen. Beide haben aber nicht nur Bewerber unterstützt, sondern auch Unternehmen, die Geflüchteten eine Chance geben, etwa bei Anträgen für Behörden. Das verdient Lob und Anerkennung, meint der Rotary-Club Hilden-Haan. Die Förderung ist auf so fruchtbaren Boden gefallen, dass die beiden jetzt mit dem „Paul Harris Fellow“ ausgezeichnet wurden.

Diese nicht dotierte Auszeichnung wird Personen für besondere Verdienste durch wohltätige Arbeit und soziales Engagement verliehen. Prominente Empfänger sind unter anderem Mutter Theresa, der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter, der ehemalige russische Präsident Boris Jelzin, der Astronaut James Lovell, Uno-Generalsekretär Javier Perez de Cuellar und - nicht zuletzt, der „Vater“ des Polio-Impfstoffs, Jonas Salk. „Mit Rachida El Khabbachi und Dominik Adolphyi haben wir zwei Menschen im Kreis Mettmann geehrt, die es wirklich verdient haben“, sagte Ansgar van Treeck, Präsident des Rotary-Clubs Hilden Haan.

Die Stiftung des Rotary-Club Hilden-Haan unterstützt den Integrationsfonds Hilden-Haan-Erkrath gemeinsam mit dem Biotechnologie-Unternehmen Qiagen seit 2016 und den Verein „Du - Ich - Wir“ seit 2018.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort