Noch 30 Tage . .: ... dann ist Weihnachten

Noch 30 Tage . .: ... dann ist Weihnachten

Also, ich bin überhaupt nicht in Stimmung. Von Schokoladen-Weihnachtsmännern bis zu Nuss-Nougat, von Domino-Steinen bis zu Marzipankartoffeln - der Supermarkt hat ein Großaufgebot an weihnachtlichen Leckereien aufgefahren. Doch das juckt mich, ansonsten bekennende Naschkatze, überhaupt nicht. Adventskränze und -gestecke in allen Formen und Farben? Irgendwie wirken sie noch wie Fremdkörper. Christbaumkugeln in Ladenregalen? Brauch' ich nicht, ist doch noch so weit weg. Liegt die Unlust vielleicht am Wetter, das erst seit einigen Tagen knackige Kälte bietet? Am ausbleibendem Schnee, den man ja doch nur schippen muss? Dean Martin säuselt auf der Hildener Mittelstraße "Let it snow!" aus den Lautsprechern, doch man will ihm Einhalt gebieten - die aktuelle Staulage auf den Autobahnen verträgt keine weiße Pracht.

Eine Blitzumfrage unter Freunden zeigt, dass alle ähnlich denken. "Ich bin noch gar nicht in Weihnachtsstimmung", seufzen viele. Dabei ist am kommenden Sonntag schon der erste Advent! Zeit also, in die Gänge zu kommen: Eine Woche bleibt noch Zeit für wachsende Weihnachtsstimmung. Also ran an den Spekulatius! arue

(RP)