Sportlich Caritas-Team erfolgreich beim Bachlauf

Hilden · Am Maifeiertag startete das "Team Vielfalt" des Caritasverbands im Kreis Mettmann beim traditionellen Bachlauf in Mettmann. Unter den 20 Teammitgliedern befanden sich Flüchtlinge aus Mettmann und Haan sowie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Caritas Flüchtlingshilfe.

In guter Kooperation hatten sich der Veranstalter Mettmann Sport und der Caritasverband die Startgebühren für die Läuferinnen auf der Fünf- bzw. Zehn-Kilometer-Strecke geteilt. So zogen sich trotz regnerischem Wetter am Montagmorgen 14 junge Männer aus den Reihen der Flüchtlinge ihre Laufschuhe an, um auf der nassen und hügeligen Strecke ihr Bestes zu geben. In knallroten T-Shirts des Caritasprojekts "Vielfalt - viel wert" fielen sie genauso auf wie die Teamkollegen des Caritasverbands. Mohammed Amjed aus Haan freute sich besonders, da er auch zu Hause ein begeisterter Sportler war und nun hier die Gelegenheit hatte, mit um die ersten Plätze zu kämpfen.

Als er als Gesamtzwölfter auf der Fünf-Kilometer-Strecke ins Ziel einlief, wusste das Team, dass er ganz weit vorne liegen würde. Stolz hielt Mohammed Amjed am Ende die Urkunde über Platz 1 in seiner Altersklasse in Händen. Aber auch die restlichen "Vielfalter" konnten sowohl über zehn als auch über die fünf Kilometer mit ihren Platzierungen mehr als zufrieden sein. So befanden sich mehrere Läufer unter den ersten drei Plätzen ihrer Altersklasse und verhalfen dem Team "Vielfalt" insgesamt zu einer sehenswerten Bilanz. "Es war eine tolle Erfahrung und ein riesen Spaß, Teil eines solch bunten und dazu noch erfolgreichen Teams zu sein", stellte Franziska Gößling, Ehrenamtliche in der Kinderbetreuung der Flüchtlingshilfe Haan, am Ende des sportlichen Tages fest. Auch die 14 Läufer aus Syrien, Irak, Eritrea, der Mongolei, Pakistan und Afghanistan waren sich einig, dass sie lieber heute als morgen wieder ihr Talent in einem Laufteam unter Beweis stellen wollen.

Bei der abschließenden Verleihung der Teampreise stellten die "Vielfalter" auf dem Podest das größte und lautstärkste Team und durften sich über Eintrittskarten fürs Naturfreibad in Mettmann freuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort