Reisefreudig Blindenverein unterwegs auf dem Baldeneysee

Hilden · Mit 43 Mitgliedern, inklusive ihrer Begleitungen, machte sich der Blinden- und Sehbehindertenverein für den Kreis Mettman jetzt von Hilden über Mettmann, Wülfrath und Velbert auf den Weg zum Schiffsanleger Villa Hügel am Baldeneysee. Dort wurde pünktlich das Schiff zu einer sechsstündigen "Fünf-Schleusenfahrt" zum Rhein-Herne-Kanal bestiegen.

Der Kapitän vermochte es, die Gruppe unterhaltsam über die Sehenswürdigkeiten links und rechts an den Ufern und die technischen Daten der durchfahrenen Schleusen, zu informieren. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt: Zum Mittagessen gab es Hausmannskost, und anschließend verwöhnte die Crew ihre Mitreisenden mit Kaffee und Kuchen. Die Schifffahrt endet gewöhnlich am Anleger Zweigertbrücke, doch dort ist der Ausstieg sehr beschwerlich und der Anleger schlecht anfahrbar, so dass Reisegruppe eine Station weiter, zum Anleger Nordsternpark, gefahren wurde. Dort wartete der Reisebus und mit ihm liebe Menschen, die die Gehbehinderten den beschwerlichen Weg zum Reisebus gefahren haben. Der Wettergott war den Vereinsmitgliedern an diesem Tag hold: Bis auf einen Schauer, der auf den Bus niederging, gab es den ganzen Tag angenehmes Klima. Auf diese Weise endete ein schöner Tag trocken und voller neuer Eindrücke für die Teilnehmer.

Neue Mitglieder und Interessenten sind dem Verein immer willkommen. Regelmäßig bietet er einen Erfahrungsaustausch an: Am 6. September, 14. Oktober und 11. November gibt es Treffen zum Erfahrungsaustausch. Sie beginnen jeweils um 14.30 Uhr im Haus der Awo an der Schulstraße 35 in Hilden.

Weitere Infos unter www.bsv-kreis-mettmann.de.

(höv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort