Haan Stadtbücherei bietet Spiele für Konsolen

Haan · Die Bücherei in Haan hat nicht nur Lesestoff auf Papier, sondern auch elektronische Werke und Spiele. Außerdem gibt es E-Book-Lesegeräte für die Nutzer.

Letizia (13) und Sarah (13) spielen gemeinsam auf der Spielkonsole Playstation 3 das Fußballspiel "PES Evolution Soccer 2013". Dabei schauen die Freundinnen aber nicht auf einen Fernseher im Wohnzimmer, sondern auf eine große Leinwand, die in der Stadtbücherei am Neuen Markt aufgebaut ist. Um das neue Ausleihangebot vorzustellen, hat das Medienzentrum an zwei Tagen allen Besuchern die Spielkonsole zur Verfügung gestellt. Denn ab sofort ist es möglich, sich Playstation 3- und Nintendo Wii-Spiele auszuleihen.

"Wir haben ungefähr 60 Spiele hier, die ohne Gebühren für zwei Wochen ausgeliehen werden können. Weil solche Spiele teuer sind, können sie vor einem Kauf durch eine Ausleihe getestet werden", sagt Bibliotheksangestellte Sigrid Altenwerth. Neben Lern- und Kinderspielen gibt es das Fußballspiel "Fifa 2013" für die Playstation 3.

Möglich wurde das erweiterte Angebot durch das Bibliotheksprojekt "Attraktivität erhöhen, moderne Angebote breit nutzbar machen", für das die Bibliothek vom Land 6000 Euro erhalten hat. "Wir haben von dem Geld die Spiele, jeweils eine Konsole, i-Pads und E-Book Reader, also Lesegeräte für elektronische Bücher, angeschafft."

In Zukunft soll es auch möglich sein, die Geräte auszuleihen: "Noch dürfen die Kunden die i-Pads, Konsolen und E-Book-Reader nur bei uns testen", erklärt Altenwerth. Man müsse erst noch Erfahrungen mit dem Umgang sammeln.

Rund ein Viertel der Spiele sind bereits ausgeliehen — das wundert die beiden Jahrespraktikanten Can Güldogan (16) und Mario Simovic (17), die die Konsolenspieler betreuen, nicht: "Die Idee kommt gut an. Kürzlich war eine Schulklasse der Hauptschule Zum Diek hier, die total begeistert war", berichtet Can. Den Kunden gefällt das Spiele-Angebot ebenfalls. Maria Vierhaus ist mit ihren Kindern Joline (8) und Mario (6) zum ersten Mal in der Bücherei: "Ich habe nicht damit gerechnet, dass man hier auch Wii-Spiele ausleihen kann, und finde es super."

Außerdem ist die Bibliothek jetzt ein "Hotspot": Jeder kann dort mit seinem Smartphone oder Laptop eine Stunde lang kostenlos im Internet surfen.

(eku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort