Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Haan Stadt nennt Zahlen zu Park- und Umweltverstößen

Haan · Viele Haaner ärgern sich über herumliegende Zigarettenkippen, eine Vielzahl zerbrochener Glasflaschen und zahlreiche Fahrzeuge, die in die Fußgängerzone einfahren oder dort parken. Die fraktionslose Ratsfrau Meike Lukat hatte zu diesem Thema eine Anfrage in der letzten Sitzung vor den Sommerferien gestellt. Jetzt hat die Verwaltung Antworten mit dem Protokoll zur Sitzung am 9. Juli vorgelegt. Daraus geht hervor, dass die Menschen, die Kippen schnippen, nicht im Fokus des Außendienstes stehen. Im ganzen Jahr 2012 seien vier Verfahren eingeleitet worden, im laufenden Jahr bisher zwei Verfahren mit Verwarn- beziehungsweise Bußgeldern zwischen 20 und 50 Euro. Zwei Verfahren mussten eingestellt werden. Die Zahl der vor Ort erteilten Ermahnungen sei nicht festgehalten worden, ist im Protokoll zu lesen.

 Hildegard Scharpel im Einsatz auf dem Rathausparkplatz.

Hildegard Scharpel im Einsatz auf dem Rathausparkplatz.

Foto: Göttert

Das verbotswidrige Einfahren in die Fußgängerzone zu ahnden, sei Aufgabe der Polizei, heißt es im Ratsprotokoll. 2012 habe es 123 Verfahren wegen Parkens im Fußgängerbereich gegeben mit Verwarngeld-Einnahmen von 3690 Euro. Im ersten Halbjahr 2013 gab es 72 Verfahren mit einem Bußgeldwert von 2160 Euro.

Der Rahmenplan des Außendienstes sieht Einsatzzeiten montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr sowie samstags von 8 bis 14 Uhr vor. Weitere Einsätze gebe es aus besonderem Anlass. Der Marktmeister beginnt denDienst mittwochs und samstags schon um 6 Uhr.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort