Nach Kritik der Bürger Stadt Hilden testet Mülleimer im Wald

Hilden · 25 Jahre nach Abbau der letzten Abfallbehälter sollen in den kommenden Tagen und Wochen zehn Mülleimer an den Ein- und Ausgängen des Naherholungsgebietes aufgestellt werden. Spaziergänger und Hundehalter hatten sich beschwert.

 Immer wieder lassen Spaziergänger ihren Müll im Stadtwald zurück.

Immer wieder lassen Spaziergänger ihren Müll im Stadtwald zurück.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

25 Jahre ist es her, dass die Kommunalpolitiker in Hilden Mülleimer aus dem Stadtwald verbannt haben. Rund 70 gab es damals an verschiedenen Punkten in dem beliebten Naherholungsgebiet zwischen Hilden und Haan. Trotz dieser hohen Anzahl stellten die Forstmitarbeiter damals eine zunehmende Vermüllung des Waldes fest. „Neben Vandalismus sowie dem ,Durchwühlen’ von Abfallbehältern durch Wildtiere, war vielfach leider auch die schlichte ,Nichtbenutzung’ der vorhandenen Sammelbehälter zu verzeichnen. Bei einem Areal von der Größe und Struktur des Stadtwaldes ist es bei den genannten Randbedingungen kaum möglich, ein flächenhaftes Angebot der permanenten Abfallerfassung und -beseitigung vorzuhalten und dauerhaft zu betreiben“, berichtet die Verwaltung. Aus diesem Grund wurden die Abfallbehälter abgebaut – und Schilder mit dem Hinweis auf die Aktion „Sauberer Wald - Wir nehmen unsere Abfälle wieder mit …und Sie“ aufgestellt.