Hilden Stadt plant Mobilitätstag

Hilden · Am 24. September stellen Firmen, Vereine und Verbände ihre Ideen und Projekte in Hilden vor. Der Tag steht im Zeichen der Mobilität.

 Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto – heute gibt es noch viele andere Möglichkeiten, sich von A nach B zu bewegen.

Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto – heute gibt es noch viele andere Möglichkeiten, sich von A nach B zu bewegen.

Foto: dpa-tmn/Britta Pedersen

(tobi) Mit dem Fahrrad, dem Auto, zu Fuß oder lieber doch mit dem Bus? Mobilität hat in Hilden viele Gesichter – und sie verändert sich ständig weiter, wie am Beispiel der umstrittenen                                                                                             E-Scooter zu sehen ist. Ein Tag im Zeichen der Mobilität plant die Stadt Hilden für Samstag, 24. September, 10-16 Uhr. In der Innenstadt zeigen viele Aussteller, was alles möglich ist und wohin die Reise in Zukunft gehen könnte.

„Die traditionelle Autoschau in Hilden muss 2022 leider ausfallen, da krisenbedingt kaum noch Neuwagen geliefert werden“, erklärt Bürgermeister Claus Pommer. „Trotzdem wollen wir als Stadt die Gelegenheit nutzen, einmal neu rund um das Thema Mobilität zu denken. Wir wollen gute Beispiele für nachhaltige Lösungen präsentieren und gleichzeitig Tipps und Hilfestellungen bieten.“ Dementsprechend vielfältig sei die Liste der Zusagen.

Mit dabei sind laut Stadt beispielsweise die Kreisverkehrswacht Mettmann, der Spezialrad-Verkauf Appelbaum, der Vertriebspartner für behindertengerechte Fahrzeugumbauten Kadomo und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC). Das Planungs- und Vermessungsamt stellt den Sachstand der Erarbeitung zum Mobilitätskonzept für die Stadt Hilden vor, die Ehrung der Stadtradlerinnen und Stadtradler findet statt, und die Stadtwerke Hilden zeigen, wie sich E-Autos bequem zu Hause laden lassen. Zusätzlich ist die Bergstation mit einem Kletterturm für Klein und Groß vertreten.

„Bewegung kann und soll Spaß machen“, erklärt Christian Schwenger, Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung. „Beim Mobilitätstag vernetzen wir die verschiedenen Akteure aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung.“ Auch Klimaschutzmanagerin Lara Müller ist überzeugt: „Die Mobilitätswende schaffen wir nur gemeinsam. Wir müssen nachhaltige Formen der Fortbewegung für uns entdecken, für neue Ideen offen sein und vor allem die Bürgerschaft aktiv auf diesem Weg mitnehmen.“

Vereine, Organisationen und Unternehmen, die sich noch beim Mobilitätstag engagieren möchten, können sich bis zum 24. August bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Hilden (wifoe@hilden.de) bewerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort