Service Stadt nimmt ab sofort wieder Altpapier und Schadstoffe an

Hilden · Die Stadt hat vor zwei Wochen eine Außenstelle für Grünabfälle auf dem Grundstück Herderstraße 35 eingerichtet. Ab Montag wird dort auch Altpapier angenommen. Samstag kommt das Schadstoffmobil hinzu.

 Altpapier und Pappe können ab Montag an der Annahmestelle Herderstraße abgegeben werden.

Altpapier und Pappe können ab Montag an der Annahmestelle Herderstraße abgegeben werden.

Foto: DLB

Zurzeit ist der Zentrale Bauhof Hilden für den Publikumsverkehr geschlossen, weil auf dem beengten Gelände die Abstandsregeln der Corona-Schutzverordnung kaum eingehalten werden können. Die Stadt hat vor zwei Wochen indes eine Außenstelle für Grünabfälle auf dem Grundstück Herderstraße 35 eingerichtet. 80 bis 100 Fahrzeuge nutzen den Service täglich.

„Weil wir sicherheitshalber Kapazitäten für mehr Anlieferungen eingeplant haben, können wir ab Montag, 27. April an dieser Stelle zusätzlich auch Altpapier annehmen“, erklärt Bauhofsleiter Ulrich Hanke. Hildener haben dann die Möglichkeit immer montags bis samstags, jeweils zwischen 8 und 12 Uhr, sperrige Kartons und Übermengen an Papier und Pappe abzugeben. Außerdem sind an der Außenstelle auch Gelbe Säcke erhältlich.

Ab Samstag, 2. Mai, steht an der Herderstraße außerdem das Schadstoffmobil bereit. Jeden Samstag von 8 bis 12 Uhr können dort alle schadstoffhaltigen Abfälle wie Farben, Lacke, Lösungsmittel, Säuren, Laugen und ähnliches in haushaltsüblichen Kleinmengen abgegeben werden. Daneben werden auch Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, LED-Lampen und Batterien angenommen. Die Abgabe von Elektroaltgeräten, Altmetall, Altholz, Rest- und Bauabfällen ist nicht möglich.

Um die Hygieneregeln einzuhalten, dürfen Fahrzeuge nur nacheinander und ausschließlich zum Entladen auf das Gelände, betont die Stadt. Mit Wartezeiten sei zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort