Hilden Stadt lässt mehrere Fahrbahndecken erneuern

Die Stadt lässt einige Straßendecken über das ganze Stadtgebiet verteilt erneuern. Am Montag, 12. August, beginnen die Arbeiten, die mit Sperrungen einhergehen.

 Unter anderem die Steinauer Straße erhält eine neue Fahrbahndecke. Die Stadt erneuert ab dem 12. August auf einigen Hildener Straßen den Asphalt.

Unter anderem die Steinauer Straße erhält eine neue Fahrbahndecke. Die Stadt erneuert ab dem 12. August auf einigen Hildener Straßen den Asphalt.

Foto: Tobias Dupke

Das Tiefbauamt lässt momentan an verschiedenen Stellen der Stadt einen neuen Straßendeckenüberzug aufbringen. Das dient der Substanzerhaltung, teilte die Verwaltung mit. Die Maßnahmen werden ab Montag, 12. August, innerhalb von rund vier Wochen durchgeführt. Auf vielen Straßen sind bereits gelbe Markierungen angebracht, die Maschinen stehen bereit.

Folgende Straßen werden mit sogenannten dünnen Asphaltdeckschichten im Kalteinbau (DSK) versehen: Sudermannstraße von Herderstraße bis Wendehammer, Steinauer Straße von Marienweg bis Grünewald, Händelstraße von Gluckstraße bis Loewestraße und Parkplätze Gluckstraße, Beckersheide von Breddert bis Fahrradunterführung Henkenheide, Hohlbeinweg von Kalstert bis Walder Straße, Reisholzstraße von Forststraße bis Wendehammer, Bahnhofsallee im Bereich der Busspur, Krabbenburg östlicher Bereich Bredharter Busch bis Am Boverhaus, am Boverhaus Krabbenburg bis Friedhof, zwei Teilabschnitte. Die Baumaßnahmen umfassen die Regulierungsarbeiten an Schächten, Schieberkappen und Straßenabläufen und das Aufbringen der dünnen Asphaltdeckschicht auf die vorhandene Asphaltdecke. Hierfür werden Halteverbote in den betroffenen Straße eingerichtet, teilte die Stadt weiter mit.

Die Arbeiten pro Straße beziehungsweise Straßenabschnitt erfolgen in zwei unabhängigen Arbeitsschritten von voraussichtlich bis zu drei Tagen. Der Einbau der Asphaltschicht sei stark vom Wetter abhängig, was bei Regenfällen eine Verschiebung erforderlich mache, hieß es.

Da die Arbeiten am Tag und bei laufendem Verkehr ausgeführt werden, müssen die Straßen zeitweise gesperrt werden. Die Zu- und Abfahrten zu den Häusern im Baustellenbereich werden gewährleistet sein, es muss aber zeitweise mit Behinderungen/Verzögerungen gerechnet werden, heißt es bei der Stadt. Das Tiefbauamt bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

(tobi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort