Hilden Stadt Hilden lädt Alleinstehende zur Weihnachtsfeier ein

Hilden · Viele Menschen verbringen Weihnachten allein. Manchmal gibt es weder Freunde noch Familien oder diese sind anderweitig verplant. Deshalb lädt die Stadt am Heiligabend von 14 bis 17.30 Uhr zum fünften Mal zu einer Weihnachtsfeier ins Bürgerhaus (Mittelstraße 40) ein. "Die Adventszeit ist traditionell die Zeit des Beisammenseins", sagt Diplompädagogin Andrea Schoder: "Vor allem Heiligabend ist ein emotionaler Tag, an dem viele Gefühle hochkommen." Schoder kennt zahlreiche Gründe, warum Menschen allein sind: "Entweder ist der Partner gestorben, die Kinder leben weit weg oder man hat sich zurückgezogen - zum Beispiel, weil man finanziell Probleme hat oder lange krank war. Bekannte einzuladen oder selbst Einladungen wahrzunehmen, ist dann nur schwer möglich."

Bei der Weihnachtsfeier des Amts für Soziales und Integration warten ein leckeres Drei-Gänge-Menü, Getränke und Gebäck auf die Gäste. Dazu gibt es weihnachtliche Klänge sowie Geschichten zum Nachdenken und Schmunzeln. Selbstverständlich bekommt auch jeder Gast ein kleines Präsent. Das eigentliche Geschenk sei für alle Beteiligten aber der gemeinsame Nachmittag, weiß Schoder. Für die angenehme und weihnachtliche Atmosphäre sorgen die vielen ehrenamtlichen Helferinnen an diesem Tag. "Ein Großteil der Freiwilligen ist zum wiederholten Male dabei", freut sich Michaela Neisser, Leiterin des Sachgebiets Besondere Soziale Dienste: "Bei der Feier rücken Hildener zusammen. Das ist für mich die Idee von Weihnachten."

Viele Besucher waren schon häufiger dabei. "Bei diesen Veranstaltungen treffen Menschen aufeinander, die sich sonst vielleicht nie begegnen würden", erinnert sich Michaela Neisser: "Wer die Chance nutzt und mit Fremden feiert, gewinnt manchmal sogar neue Freunde fürs Leben." Anmeldungen zur Feier sind bis zum 16. Dezember im Amt für Soziales und Integration unter Telefon 02103 72-570 (Neisser) oder 72-561 (Schoder) oder im Seniorenbüro der Stadt Hilden, Raum E35 im Rathaus, möglich. Kosten: fünf Euro pro Person.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort