Hilden Stadt baut neue Spielgeräte auf

Hilden · Der Platz am Bruchhauser Kamp ist ausgestattet. Fundament muss noch aushärten.

Seit vergangener Woche steht eine neue Spielkombination auf dem Spielplatz Am Bruchhauser Kamp. Darauf macht jetzt die Stadt Hilden aufmerksam. Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren können sich jetzt auf einer Brücke, zwei Podesten, einer Rutsche, einer Feuerwehrstange, einer Kletterwand und einer Sprossenleiter austoben. Außerdem gibt es noch einen Verkaufstresen, eine Hangelbrücke und vieles mehr. Bis dort gespielt werden kann, dauert es allerdings noch eine Woche. Solange braucht das Fundament zum Aushärten. "Unser Ziel ist es, dass am Freitag, 15. September, alles fertig ist", erklärt Baudezernentin Rita Hoff. Vorher muss der Technische Überwachungsverein das Gerät noch abnehmen.

Die Montage der Spielkombination dauerte länger als ursprünglich geplant. Unbekannte hatten die bereits ausgehobenen Löcher für die Standbeine über Nacht zugeschüttet. "Zum Schutz gegen Vandalismus haben wir inzwischen nicht nur das Gerät, sondern auch die Zugänge zum Spielplatz eingezäunt", berichtet Rita Hoff. "Es wäre schade, wenn sich die Eröffnung noch einmal verzögert." Ausgesucht hat die Spielgeräte die städtische Spielplatzbeauftragte. Die Spielkombination biete sowohl körperliche Herausforderungen als auch die Möglichkeit zum Rollenspiel. Außerdem soll die Kombination die vorhandenen Angebote ergänzen und gleichzeitig zu der Schaukel und dem Mini-Karussell passen. Beide Geräte sind wie die Kombination robust und aus Stahl. Auch die Kleeblatt-Wippe wird wieder an ihren Platz zurückkehren, sobald der Beton gehärtet und der Sand ausgetauscht ist, verspricht die Baudezernentin.

Hintergrund: Die städtische Wohnungsbaugesellschaft WGH wollte auf dem Spielplatz ein Haus mit fünf öffentlich geförderten Wohnungen bauen. Eine Mehrheit im Rat hat den Bebauungsplan ruhend gestellt.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort