Martinsfest Hier zieht Sankt Martin durch die Stadt

Kindergärten, Schulen und Vereine laden zu Martinszügen in ganz Hilden ein. Ein Blick auf die Termine und die Besonderheiten.

„Ein Lichtermeer zu Martins Ehr“ trifft es in Hilden nicht ganz. Es sind gleich mehrere Lichtermeere, die da durch die Straßen ziehen und an den Bischof Martin von Tours (316 oder 317 bis 397) und seine selbstlosen Taten erinnern. Schon am Montag, 4. November, startet der erste Zug. Eine Woche später, am Martinstag, Montag, 11. November, schlängelt sich der letzte Umzug durch Hildens Straßen. Hier kommt der Überblick.

Montag, 4. November. 17.30 Uhr, paritätischer Kindergarten Hilden, Schalbruch 31. Die Kinder ziehen um den Kindergarten und die Grundschule im Bereich Elbsee-Schalbruch. Das Martinsfeuer wird auf dem Kindergartengelände entzündet.

Dienstag, 5. November. 17.30 Uhr, Wilhelm-Busch-Schule, Richrather Str. 134/Zur Verlach 42. Start ist auf dem Schulhof Richrather Straße, dann über Klusenstraße, Richrather Straße, Am Steg. St.-Konrad-Allee, Kölner Straße, Am Strauch, Erikaweg, Schulhof Zur Verlach. Dort prasselt auch das Martinsfeuer in einer Feuertonne.

Mittwoch, 6. November. 18 Uhr, Grundschulverbund Beethovenstraße 32-40. Der Zug startet auf dem Schulhof an der Beethovenstraße und führt über Verdistraße, Mozartstraße und rotem Weg zurück zur Schule. Martinsfeuer auf dem Schulhof.

Donnerstag, 7. November. Der erste Stadtteilzug im Hildener Norden startet um 17 Uhr und führt vom Nordmarkt über Beethovenstraße, Johann-Sebastian-Bach-Straße, Molzhausweg, Händelstraße, Zelterstraße, Beethovenstraße, Verdistraße, Mozartstraße und Lortzingstraße wieder zurück zum Nordmarkt. Das St.-Martinskomitee Hilden-Nord sorgt dort auch für ein Martinsfeuer.

17.30 Uhr, Kita Karnaper Regenbogen, Wilhelmine-Fliedner-Straße 2. Zugweg: Pestalozzistraße, Bruchhauser Weg, Tillmannsweg am Bach entlang bis Peestalozzistraße, rechts bis zum Fußweg Wilhelmine-Fliedner-Straße, bis zum Kindergarten. Feuer auf dem Kita-Gelände.

17 Uhr, Johanniter Kindertagesstätte, Tucherweg 55. Los geht’s am Tucherweg, weiter  über Hummelsterstraße, Bleicherweg, Druckerweg, Krepperweg, Hummelsterstraße und Tucherweg zurück zur Kita. Das Feuer wird auf dem Außengelände der Kita entzündet.

18 Uhr, Freie Christliche Grundschule, Kölner Straße 67. Zugweg: Schulgelände Kölner Straße, Rosenweg, An den Linden, Erikaweg , Zur Verlach, zurück zum Schulgelände Kölner Straße. Es gibt kein Feuer.

Freitag, 8. November. Um 17.45 Uhr startet der zweite Stadtteilumzug im Hildener Westen an der Walter-Wiederhold-Straße und zieht über Eichenstraße, Niedenstraße, Daimlerstraße, Forststraße, Reisholzstraße, Niedernstraße, Eichenstraße und Walter-Wiederhold-Straße zum Kindergarten. Auf dem Pusteblume-Gelände wird auch das Martinsfeuer entfacht.

17 Uhr, Familienzentrum Mühle, Mühle 20. Von der Kita aus ziehen die Kinder in Richtung Zoo Thomas und wieder zurück. Auf dem Basketballplatz brennt dann das Martinsfeuer.

16.30 Uhr, Awo-Kita an der Kolpingstraße 12. Es gibt keinen Zug, dafür aber ein Martinsfeuer auf dem Kita-Gelände.

 Samstag, 9. November. 17 Uhr, Ortsgemeinde St. Jacoubus, Mittelstraße. Aufstellung auf dem Kirchengrundstück an der Mittelstraße, von dort aus über Mittelstraße, Schulstraße, Warrington-Platz, Heiligenstraße und Mittelstraße zurück zum Ausgangspunkt. Dort gibt es ein Martinsfeuer.

Sonntag, 10. November. Um 16.30 Uhr beginnt der dritte und letzte Stadtteilumzug dieses Jahres an der St.-Konrad-Allee im Hildener Süden. Von dort aus ziehen die Teilnehmer über Dagobertstraße, Kölner Straße, An den Linden und Erikaweg bis zum Schulhof der Astrid-Lindgren-/Wilhelm-Busch-Schule, zur Verlach. Dort brennt im Anschluss auch das Martinsfeuer.

Montag, 11. November. Um 17 Uhr startet der letzte Hildener Martinsumzug des Jahres auf dem Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule Schulstraße, Schulstraße 40-42. Über Schulstraße, Mittelstraße, Heiligenstraße, Südstraße und Hagelkreuz geht es zurück zum Martinsfeuer auf dem Schulhof an der Schulstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort