Gruiten Sportplatz-Planung ist erst einmal ausgesetzt

Düsseldorf · Ein erster Vorentwurf für einen neuen Sportplatz im Bereich Windfoche sollte gestern Abend im Planungsausschuss vorgestellt werden. Doch dazu kam es nicht. Michael Ruppert (FDP) beantragte, den Punkt von der Tagesordnung zu nehmen, da es inhaltlich und über die Ziele noch erheblichen Beratungsbedarf gebe. Es gebe aus Gruiten Informationen, dass die Nutzer selbst nicht mehr an der Verlegung des Sportplatzes interessiert seien.

Am Ende der Sitzung merkte Andreas Rehm (GAL) an, es sei an der Zeit, "über einen Plan B nachzudenken" und den Bestandserhalt in Erwägung zu ziehen. Er halte die Windfoche-Planung auch unter dem Gesichtspunkt des Flächenverbrauches für untauglich. Gruiten brauche keine weiteren Wohnbauflächen, wie sie auf dem alten Sportplatz hätten ausgewiesen werden sollen. Und zudem seien am Südrand Gruitens viele Aspekte des Artenschutzes – Lebensraum für den Kiebitz – noch nicht geklärt.

Nach der Planung sollte in einem ersten Bauabschnitt ein neuer Fußballplatz samt Vereinsheim an der verlängerten Straße ums Gewerbegebiet Millrather Straße entstehen. In einem zweiten Abschnitt könnte ein zweiter Sportplatz mit Laufbahn geschaffen werden. Damit wäre eine zentrale Haaner Sportanlage realisiert. Der Bebauungsplan Nr. 154 "Sportanlage Gruitener Straße/Windfoche" sollte bei einem öffentlichen Diskussionsabend vorgestellt und zugleich zwei Wochen ausgelegt werden. Jetzt werden erst einmal weitere Diskussionen geführt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort