Haan Sportplatz Gruiten wird erst im Sommer fertig sein

Haan · Der Zeitplan für die Sanierung des Gruitener Sportplatzes ist durch den langen Winter und das aktuelle Wetter ins Wanken geraten. Betriebshofleiter Claus Hippel vermied es in der Sitzung des Schul- und Sportausschusses bewusst, einen Fertigstellungstermin zu nennen.

Bislang war vorgesehen, dass der Platz Mitte Mai fertiggestellt sein sollte. Jetzt dürfte sich dieser Termin bis Mitte oder Ende Juni verschieben.

Die Anfang September 2012 begonnenen Sportplatzbauarbeiten durch die Firma Sachse aus Witten kamen im letzten Jahr zügig voran. Leider habe der außergewöhnliche Winter im Februar, vor allem aber der März den ursprünglichen Zeitplan erheblich durcheinander gebracht. Bisher seien etwa 40 Prozent der möglichen Arbeitstage durch Schlechtwetter ausgefallen, berichtete Hippel.

Selbst bei Fertigstellung der Sportplatzbauarbeiten Ende April/Anfang Mai benötigen die abschließenden Deckschichtarbeiten mit Verlegung des Kunststoffrasens und des Laufbahnbelags durch ein Spezialunternehmen etwa vier Wochen reine Bauzeit. "Dabei darf es aber nicht zu starken Niederschlägen kommen. Die Beläge können nur bei trockener Witterung eingebaut werden." Auf Grund des bisherigen Witterungsverlaufes rechnet der Betriebshof im Mai mit starken Niederschlägen.

In Kürze wird der Bauhof damit beginnen, den Belag der über 25 Jahre alten Kleinsportanlagen am Schulzentrum Walder Straße, Gymnasium und den Grundschulen Steinkulle und Grundschule Bollenberg aufzuarbeiten. Eine Erneuerung der Decken wäre eigentlich überfällig. Ein Auflockern der oberen Schicht in den Jahren 2005 und 2009 brachte keinen langfristigen Erfolg. Die alten Beläge bleiben zu lange feucht und bewachsen schnell.

Freizeitsportler spielen in den Sommermonaten auf den Anlagen am Gymnasium und Schulzentrum. Das Gymnasium nutzt verstärkt den Sportplatz Hochdahler Straße. Der Betriebshofsleiter warf die Frage auf, ob das Spielfeld am Hühnerbach überhaupt noch erforderlich ist, wenn das Gymnasium am alten Platz neu gebaut wird.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort