Niederbergische Hallen-Meisterschaft Zuschauer-Magnet

Die Fußball-Mannschaften sind zwar in der wohl verdienten Winterpause, doch das runde Leder rollt weiter. Heute beginnen das 20. Südhöhen-Turnier und die Velberter Stadtmeisterschaft – in der Halle.

Die Fußball-Mannschaften sind zwar in der wohl verdienten Winterpause, doch das runde Leder rollt weiter. Heute beginnen das 20. Südhöhen-Turnier und die Velberter Stadtmeisterschaft — in der Halle.

Den Anfang machten die Frauen bei der 1. Wuppertaler Stadtmeisterschaft in der Cronenberger Paul-Henckels-Halle. Die zwölf Teams boten in drei Gruppen ansehnlichen Fußball, herrliche Tore und Dramatik pur bei den vielen Entscheidungen im Siebenmeterschießen. Der 1. FC Wülfrath war als einer der Favoriten in den Wettbewerb gegangen, wurde dieser Rolle aber nur in der Vorrunde gerecht. Der Landesligist zog durch ein 1:1 gegen den Meisterschaftsrivalen SV Heckinghausen sowie klare Siege über die Kreisligisten SC Viktoria Rott (7:0) und BW Langenberg (4:0) in die Zwischenrunde ein.

Torjägerkrone für Jenny Wessel

Großen Anteil daran hatte Jenny Wessel, die sich mit Daniela Löwe vom SSV Fortuna Wuppertal die Torjäger-Krone teilte (beide fünf Treffer). Dann aber folgte das überraschende Turnier-Aus: Das Team von Trainer Dirk Koslat unterlag dem Bezirksligisten SV Jägerhaus-Linde mit 3:4 nach Siebenmeterschießen. Erster Wuppertaler Stadtmeister wurde die SSVg. Velbert (Landesliga), die das Endspiel gegen den Bezirksligisten SSV Sudberg ebenfalls "im Stechen" mit 4:3 gewann. Auch im "kleinen Finale" fiel die Entscheidung erst durch Siebenmeterschießen: Der Verbandsligist TSV Fortuna sicherte sich durch ein 3:2 über den SV Jägerhaus-Linde die Bronzemedaille.

Heute um 15 Uhr wird mit zwei weiteren Wettbewerbe der "Budenzauber" fortgesetzt. Ebenfalls in der Cronenberger Paul-Henckels-Halle gehen zwölf Mannschaften beim 20. Südhöhen-Turnier des SSV Sudberg auf Tore- und Punktejagd. Am Start ist auch der Bezirksliga-Aufsteiger TSV Einigkeit Dornap, der gegen den Verbandsligisten Cronenberger SC das Eröffnungsspiel bestreitet. Die übrigen Gegner in der Vorrunden-Gruppe 1 sind der SSV Germania, FC Remscheid, SV Heckinghausen und FSV Vohwinkel. Die Gruppe 2 bilden der SSV Sudberg, ASV Wuppertal, SC Uellendahl, SV Jägerhaus-Linde, SC Sonnborn und TSV Ronsdorf. Die Vorrunde wird am Sonntag um 14 Uhr fortgesetzt.

Das Finale soll um 20.40 Uhr angepfiffen werden. "Wir wollen natürlich wie im letzten Jahr, als wir den hervorragenden dritten Platz erreicht hatten, gute Leistungen zeigen und erfolgreich spielen, aber der Spaß am Fußball soll im Vordergrund stehen", betont Michael Schulz. Der TSV-Coach wird erneut seinem Co-Trainer Stefan Gaisser das Kommando überlassen. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll dieser seinem "Chef" bereits angedroht haben, dass er ihn bei schlechter Leistung auf die Tribüne verbannen wird.

In der Sporthalle an der Langenberger Straße ermitteln zwölf Mannschaften vom heutigen Samstag (ab 15 Uhr) bis Dienstag (ab 18.15 Uhr) den Velberter Stadtmeister. Ausrichter der Titelkämpfe sind Türkgücü Velbert und der Stadtsportbund. Am Sonntag beginnen die Spiele um 15 Uhr und am Montag um 16.30 Uhr. Auch im "Zitronenbunker" ist torreicher Fußball zu erwarten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort