Fußball Zu wenig Einsatz

Im Derby der Fußball-Verbandsliga zog der VfB Hilden trotz zweimaliger Führung den Kürzeren. In der zweiten Halbzeit zeigten die Sportfreunde Baumberg mehr Engagement und fuhren so drei Punkte ein.

Sportfreunde Baumberg – VfB 03 Hilden 4:2 (1:2). Zweimal gingen die Hildener im Derby der Verbandsliga in Führung – und verließen am Ende trotzdem als Verlierer den Kunstrasen. Eine bittere Niederlage für die VfB-Fußballer, die ihren Aufwärtstrend auch beim Aufsteiger bestätigen wollten, aber letztlich an eigenen Unzulänglichkeiten scheiterten.

Der gute Auftakt nährte allerdings die Hoffnungen der Itterstädter, nach dem 4:0-Erfolg über die Hamborner Löwen erneut reiche Ernte einzufahren. Nur zwei Minuten waren verstrichen, da tauchte Apostolos Sakalakis frei vor Petros Kotsis auf, doch der Keeper parierte. Kurz darauf war Sakalakis auf dem rechten Flügel erneut durch, gab im Strafraum einen Rückpass zu Samuel Sibilski, der aus zehn Metern zum 1:0 (6.) vollendete. Ein Auftakt nach Maß also. Zumal den Hildenern wenig später auch noch das Glück hold war, als Frank Wüster vor dem Kasten Marko Basovic zu Fall brachte und der Schiedsrichter auf Elfmeter entschied. Der Gefoulte selbst trat zur Vollstreckung an – knallte das Leder aber an den linken Pfosten (8.). Nach einer Baumberger Flanke stand Wüster erneut im Mittelpunkt – der Abwehrrecke köpfte den Ball an die eigene Latte (11.). 60 Sekunden später tauchte Christian Engels allein vor Sebastian Thiel auf, doch der Schlussmann war auf dem Posten (12.). Im Anschluss an eine Ecke brannte es wiederum lichterloh im VfB-Strafraum, aber von neuem traf Basovic nur Aluminium (19.). Vier Minuten danach war der Ausgleich jedoch fällig, als Christian Engels einen Querpass zum 1:1 einschob. Allerdings steckten die VfB-Kicker den Rückschlag schnell weg, denn Daniel Niedzkowski zirkelte einen Freistoß zum 2:1 in den Winkel (30.). Daniel Rehag hatte noch vor der Pause sogar das 3:1 auf dem Fuß, scheiterte aber an Keeper Kotsis (34.). Auf der Gegenseite klärte Thiel gegen Basovic (39.).

Nach dem Seitenwechsel schalteten die Hildener angesichts der 2:1-Führung in der Offensive einen Gang zurück. Das sollte sich rächen, denn die Platzherren bekamen allmählich Oberwasser. Ein umstrittener Elfmeter brachte die Baumberger endgültig ins Spiel zurück – Wüster bedrängte nach Ansicht von Schiedsrichter Stephan Menze regelwidrig Hayreddin Maslar. Erneut schritt der Gefoulte selbst zur Tat – und glich zum 2:2 aus (60.). Als Daniel Rehag einen Abstimmungsfehler in der SFB-Abwehr nicht nutzen konnte (67.) – der Lupfer der überraschten Offensivkraft ging übers Gehäuse – nahm das Unheil seinen Lauf. Nur drei Minuten später beförderten die Hildener das Leder nicht konsequent aus der Gefahrenzone. Nutznießer war Denis Zagorica, der mit einem wuchtigen Schuss das 3:2 erzielte.

Kurz vor dem Schlusspfiff machte Marko Basovic den Sieg der Sportfreunde perfekt, als er Thiel keine Abwehrchance ließ und zum 4:2 einnetzte. „In der zweiten Halbzeit fehlte das nötige Engagement, deshalb stehen wir jetzt mit leeren Händen da“, resümierte VfB-Pressesprecher René Lames nüchtern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort