Leichtathletik Vize-Europameister mit der Staffel

Lena Schmidt durfte als fünftbeste deutsche Läuferin zwar nur im Vorlauf der 4x400-Meter-Staffel ran, doch das minderte die Freude der Hildenerin über die Silbermedaille bei den U23-Europameisterschaften keineswegs. Immerhin sparte durch Schmidts Einsatz die Deutsche Meisterin Sorina Nwachukwu, die auch im Einzelrennen antrat, wichtige Kräfte für das spannende Finale.

Lena Schmidt durfte als fünftbeste deutsche Läuferin zwar nur im Vorlauf der 4 x 400-Meter-Staffel ran, doch das minderte die Freude der Hildenerin über die Silbermedaille bei den U 23-Europameisterschaften keineswegs. Immerhin sparte durch Schmidts Einsatz die Deutsche Meisterin Sorina Nwachukwu, die auch im Einzelrennen antrat, wichtige Kräfte für das spannende Finale.

Im Vorlauf belegte das deutsche Team in der Besetzung Esther Cremer, Jill Richards, Lena Schmidt (Foto: LG Hilden) und Janin Lindenberg auf Bahn vier mit einer Zeit von 3:34.58 Minuten Rang drei, der die direkte Qualifikation für den Endlauf bedeutete.

Platz zwei hatte da noch die bulgarische Staffel in 3:34.21 Minuten inne. Doch im Finale wusste sich die deutsche Mannschaft unter der Regie von Bundestrainer Tobias Kofferschläger zu steigern und holte nun mit Cremer, Richards, Lindenberg und Nwachukwu in 3:29.

21 Minuten Silber, während den Bulgarinnen mit einer Zeit von 3:30.45 Minuten nur Bronze blieb. Ungefährdet war die russische Staffel, die in 3:27.59 Minuten zu Gold stürmte — im Vorlauf lief sie in 3:30.48 Minuten ebenfalls souverän.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort