Fußball VfB 03 zeigt Aufwärtstrend

Fußball · In der Hinrunde der Fußball-Landesliga sammelten die Hildener bereits 29 Punkte – nur sechs weniger, als am Ende der vergangenen Saison auf dem Konto standen. Entsprechend zufrieden zieht Trainer Michael Kulm in der Winterpause Bilanz.

 Philipp Hombach, der im Sommer vom HSV Langenfeld kam, setzt im Mittelfeld viele Akzente.

Philipp Hombach, der im Sommer vom HSV Langenfeld kam, setzt im Mittelfeld viele Akzente.

Foto: Anja Tinter

Das neue Jahr begann für die Landesliga-Fußballer des VfB 03 erfolgreich. Denn gleich zweimal setzte sich die Mannschaft von Michael Kulm bei Hallenturnieren die Krone auf. Vor allem der Gewinn der Hildener Stadtmeisterschaft war Balsam für die Seele. Im Finale ließen die VfB-Kicker dem höherklassigen SV Nord keine Chance. Selbstbewusst trat die Kulm-Elf danach beim Turnier des TuSpo Richrath an – und feierte auch hier den Titelgewinn. "Hallenturniere werden ja immer kontrovers diskutiert – aber so lohnen sie sich", erklärt der Trainer. Zumal seine Truppe Spielfreude bewies und sich kein Akteur verletzte.

Michael Kulm macht die Arbeit am Hoffeld derzeit sehr viel Spaß. "Ich habe schon das Gefühl, dass sich in dieser Saison etwas nach vorne entwickelt. Nicht nur fußballerisch, sondern auch in der Zusammenarbeit im Verein", sagt er. Im dritten Jahr seines Wirkens in Hilden blickt der Coach bislang auf eine gute Bilanz. "Wir haben deutlich mehr Punkte und Tore gemacht und weniger Treffer kassiert", konstatiert er. Mit 29 Zählern nimmt seine Truppe aktuell Rang neun in der Landesliga ein und hat ein 17Punkte-Polster zu den Abstiegsrängen. Vor einem Jahr waren es nur magere 13 Zähler – und da standen die Hildener mittendrin im Kampf um den Klassenerhalt. "Wir sind in allen Belangen besser als im letzten Jahr", weiß Kulm. Und sieht damit auch den personellen Umbruch, den er im Sommer vornahm, bestätigt. "Das hat sich gelohnt. Die Mannschaft hat sich schnell gefunden, zeigt eine hohe Trainingsbeteiligung mit all den kleinen Schwierigkeiten, die es immer gibt", betont der Coach. Entsprechend gelassen schaut er in die Zukunft, zumal es auch im Umfeld stimmt. "Die Arbeit im Verein ist ruhig und konstruktiv – der VfB 03 ist auf einem guten Weg", sagt er mit Nachdruck.

Doch Michael Kulm kennt die Unwägbarkeiten des Geschäfts. "Bis jetzt hatten wir eine gute Zeit, aber das kann sich auch schnell ändern", warnt er vor der Schnelllebigkeit des Fußballgeschäfts. Und nach einer guten Hinserie sieht er in seiner Mannschaft noch Entwicklungspotential, zumal es inzwischen auch mit dem Toreschießen klappt. "Wir wollen die Rückrunde genauso gut wie die Hinrunde spielen, vielleicht auch schon den einen oder anderen U 19-Spieler an die erste Mannschaft heranführen." Am Ende der Saison wollen die Hildener auf einem Platz im oberen Tabellenmittelfeld stehen. "Wenn mehr herauskommt, sagen wir nicht nein. Wenn sich weniger ergibt, müssen wir nach den Gründen fragen", stellt Kulm nüchtern fest.

Mit dem Start der Vorbereitung im Freien ist der Konkurrenzkampf neu entfacht. "Alle profitieren davon", weiß der Trainer. Und beugt schon einmal vor: "Es wird immer Härtefälle geben." Doch Kulm betont, dass "jeder Spieler wichtig ist. Wenn das jeder erkennt, können wir auf eine gute Rückrunde hoffen". Einer Verlängerung seines Vertrags scheint da nichts mehr im Wege zu stehen. "Im Moment fühle ich mich wohl hier. Ich kann in Ruhe arbeiten und die Vertrauensbasis ist da", bestätigt der 46-Jährige. Doch festlegen lässt er sich noch nicht: "Wenn es an der Zeit ist, werden wir darüber reden. Aber wir sind sowieso immer im Gespräch."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort