Fußball VfB 03 steht im Viertelfinale

Fußball · Die Hildener Landesliga-Fußballer weisen im Düsseldorfer Kreispokal den Niederheinligisten Ratingen 04/19 mit 3:2 in die Schranken. Zur Pause führt die Kulm-Elf bereits mit 2:0.

VfB Hilden — Ratingen 04/19 3:2 (2:0). Mit dem Erfolg über die klassenhöheren Ratinger zogen die Landesliga-Fußballer des VfB 03 ins Viertelfinale des Düsseldorfer Kreispokals ein. Dort wartet mit dem Liga-Rivalen SC Düsseldorf-West am 28. März eine ebenfalls lösbare Aufgabe.

Ursprünglich sollte der Pokalkampf bereits vor zwei Wochen über die Bühne gehen. Doch aufgrund des Ratinger Engagements im Niederrheinpokal verschoben die Kontrahenten die Partie. Aus sportlicher Sicht kam das den Hildenern vielleicht ganz gelegen, denn die Gäste verloren auf Niederrheinebene gegen den TuS Bösinghoven deutlich mit 2:5 und erwischten mit dem 1:1-Unentschieden gegen den 1. FC Viersen einen schwachen Meisterschaftsauftakt. Ganz anders die VfB-Kicker, die vergangenen Sonntag den abstiegsgefährdeten SV Wersten 04 mit 6:0 vom Kunstrasen fegten und nun in glänzender Manier an diese Leistung anknüpften. Leider vor einer mageren Kulisse — die abendliche Konkurrenz durch das Länderspiel Deutschland gegen Frankreich war wohl zu groß.

Die Zuschauer, die an die Hoffeldstraße kamen, sahen aber eine Hildener Mannschaft, die vor allem in der ersten Halbzeit Spielfreude bis in die Haarspitzen demonstrierte. Von Beginn an drückte die Elf von Michael Kulm aufs Tempo, brachte dadurch den angeschlagenen Niederrheinligisten ein ums andere Mal in die Bredouille — und gewann den offenen Schlagabtausch in der Anfangsphase. Denn die erste gute Chance hatten die Gäste, als Sascha Meier das Leder an die Lattenunterkante jagte (4.). Auf der anderen Seite lenkte Marco Glenz einen Schuss von Denis Hauswald soeben neben den Pfosten (5.). Dann köpfte Thomas Zelles den Ball nach einer Flanke von Daniel Rehag über den Kasten (6.).

Drei Minuten später zappelte das Leder aber im Ratinger Netz. Julian Allgeier sah, dass Marco Glenz zu weit vor seinem Kasten stand und beförderte das Leder aus der Distanz mit der Spitze genau unter die Latte — der Torhüter steckte sich vergeblich. Die 1:0-Führung verlieh den Hildenern Flügel. Immer wieder versuchten sie, den Ball schnell durch die eigenen Reihen laufen zu lassen. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Aus der eigenen Hälfte schlug Markus Zimmermann einen langen Pass auf Pascal Weber, und der wiederum gab die Kugel von rechts direkt weiter in die Mitte zu Julian Allgeier. Vor allem die Präszision des Zuspiels beeindruckte — Allgeier hatte trotz enger Bewachung kein Problem, den Ball zum 2:0 (18.) über die Linie zu drücken.

Weiter gute Möglichkeiten folgten, doch die Hildener verpassten es, die Führung auszubauen. Einen 22-Meter-Freistoß von Philipp Hombach fischte Glenz aus dem Winkel (22.) und hielt dann auch einen Schuss von Patrick Percoco (29.). Die beste Chance vergab jedoch Denis Hauswald, der frei vor Glenz auftauchte, den Keeper umkurvte — und dann nur den rechten Pfosten traf (33.).

Nach dem Seitenwechsel gab es zunächst viel Leerlauf. Und dann schritt die Abwehr des VfB 03 gleich zweimal nicht konsequent zur Tat. So verwertete Sascha Meier einen Pass von Stefan Prengel zum 2:1 (57.). Und nur drei Minuten später glich Björn Rohpeter nach einem Freistoß zum 2:2 aus. Die Ratinger schienen aufgewacht, während die Hildener nun etwas verunsichert wirkten. Wie aus heiterem Himmel gingen die Platzherren aber erneut in Führung. Nach einem eher harmlosen Freistoß von Fabian zur Linden hielt Marco Glenz den Ball schon in den Händen — und ließ ihn dann doch nach vorne abprallen. Denis Hauswald schaltete am schnellsten und staubte zum umjubelten 3:2 (76.) ab. Kurz vor dem Abpfiff blocke Markus Zimmermann den letzten Versuch von Dennis Hecht im Fünf-Meter-Raum (86.).

Alfonso del Cueto sprach von einer enttäuschenden Leistung seiner Elf. "In der zweiten Halbzeit war es etwas besser, aber so ein Torwartfehler darf einfach nicht passieren", stellte der Ratinger Trainer fest — und richtete den Blick trotzig nach vorne. "Es geht weiter, immer weiter", hofft er auf baldige Besserung. Michael Kulm hingegen konstatierte: "Wir haben einen klassenhöheren Gegner aus dem Pokal geschossen — da kann man zufrieden sein." Besonders erfreute den VfBCoach, dass seine Mannschaft nach dem Ausgleich "nicht nervös wird und nicht den Faden verliert". Gute Vorzeichen also für das Derby am Sonntag (15.30 Uhr, Hoffeldstraße) gegen den TuSpo Richrath.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort