Fußball VfB 03 schlägt die Sportfreunde mit 2:1

Baumberg – VfB Hilden 1:2 (1:0). Der VfB 03 erteilte mit dem Sieg im Derby der Fußball-Landesliga den Sportfreunden einen erheblichen Dämpfer im Titelrennen – es war bereits die zweite Saisonniederlage der ambitionierten Baumberger. Die Hildener hingegen bleiben weiter ungeschlagen und freuten sich über den Sprung auf Platz drei. Allerdings waren die wirklich guten Chancen Mangelware: Ganze vier zählte Michael Kulm auf beiden Seiten. Umso zufriedener war der VfB-Trainer diesmal mit der Verwertung der klaren Möglichkeiten.

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ein verteiltes Spiel. Allerdings gingen die Baumberg in Führung. Die linke Abwehrseite der Hildener wusste den Pass auf Kosta Knezevic nicht zu verhindern – der Routinier fackelte nicht lang und markierte das 1:0 (26.). Nur eine Minute zuvor glänzten noch die VfB-Angreifer, doch nach Zuspiel von Manuel Trebbin scheiterte Eremias Ghebremedhin an Schlussmann Sascha Hanft. Nach dem Rückstand verpassten die Hildener den schnellen Ausgleich. Zunächst setzte sich Geoffrey Reich auf der rechten Außenbahn gleich gegen vier Sportfreunde durch, dann aber fehlte der Offensivkraft die Kraft zum vernünftigen Abschluss – Keeper Hanft parierte mühelos (28.). Kurz darauf jagte Manuel Schulz den Ball aus guter Position weit über den Kasten (30.). Die beste Möglichkeit aber vergab Carlos Penan. Nach guter Vorarbeit von Ghebremedhin schoss er am linken Pfosten vorbei (40.).

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich eine kampfbetonte Partie. Die ersten Chancen erarbeiteten sich die Baumberger. So wusste Fabian Andree einen Pass von Yousef Keshta nicht zu nutzen (53.), dann konnte Keshta selbst die Vorlage von Vladimir Stanimirovic nicht verwerten (55.). Doch auch die Hildener drängten auf ein Tor – freistehend jagte Geoffrey Reich das Leder an den Pfosten (57.). Schließlich markierte Martin Steltzner den Ausgleich, als er den Ball nach einer Hereingabe von Simon Schweiger per Kopf zum 1:1 (67.) über die Linie drückte. Und die VfB-Kicker setzten nach. Erneut startete Reich auf dem rechten Flügel durch und bedient Manuel Trebbin, der in der Mitte plötzlich ganz frei stand und zum 2:1 (74.) vollendete. Der Treffer war wiederum eine kalte Dusche für die Baumberger, denn kurz zuvor kratzte die VfB-Abwehr einen Versuch von Knezevic noch von der Linie.

Nach diesem Erfolg sieht Michael Kulm nun der nächsten Aufgabe gegen den TuS Grevenbroich gelassen entgegen. "Die zwölf Punkte, die wir jetzt haben, tun uns nach unten sehr gut", sagt der Trainer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort