Handball Unitas bekommt Kurve

Gräfrath II – Unitas Haan (Damen) 17:20 (8:7). (bs) 40 Minuten lang deutete in der Partie der Handball-Landesliga alles auf einen Gräfrather Überraschungssieg hin. Dann aber gaben die Haanerinnen noch einmal richtig Gas und fuhren so die beiden fest eingeplanten Punkte ein.

In der ersten Halbzeit lief die Unitas fast immer einem Rückstand hinterher. Das 3:2 bedeutete die einzige Führung. Ansonsten zeigten die Gäste jedoch zu große Schwächen in der Deckung, bekamen vor allem Susann Gericke (7 Tore) im rechten Rückraum der Gräfrather nicht in Griff. Zudem war die Solinger Kreisläuferin kaum zu stoppen. Der etatmäßige HSV-Trainer warf in der vergangenen Woche das Handtuch, deshalb fungierte jetzt Moni Hoffmann als Interimscoach. Sie lobte vor allem Torhüterin Christina Strack, die mit zahlreichen Paraden glänzte. Ein weiteres Erfolgsrezept war die halboffensive Deckung gegen Unitas-Torjägerin Ute Zeller. Folgerichtig hatten die Hausdamen zur Pause die Nase knapp vorn.

Nach dem Seitenwechsel fand die Mannschaft von Matthias Wacker allmählich ihren gewohnten Rhythmus. Bis zum 10:14-Rückstand boten die Haanerinnen zwar noch eine schwache Leistung, läuteten aber dann mit einer Manndeckung gegen Susann Gericke den Umschwung ein. In Überzahl bekam die Unitas endgültig die Kurve, glich zum 16:16 aus (52.) und lag dann mit 17:16 vorne. Nach dem 17:17 machten die Gartenstädterinnen mit drei Toren in Folge den Sack zu. „Positiv war, dass sich die Mädels selbst aus der Niederlage herausgezogen haben. Ich hatte schon gar nicht mehr mit einer Wende gerechnet“, lobte Trainer Wacker das Engagement im Schlussspurt.

Unitas: Petsch, Bolz – Zeller (6), Zieris (6/2), L. Fellenberg (2), Bach (2/1), Metz (1), Kowalewski (1), Falke (1), Limberg (1), Dietrich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort