Handball Unbedingt Anschluss halten

Die personellen Probleme im Unitas-Kader sind nach wie vor groß. Deshalb bauen die Haaner in der Handball-Verbandsliga weiter auf Verstärkung aus der Reserve. Im Duell gegen die jungen Bergischen Panther setzt Trainer Jürgen Tiedermann dennoch auf Sieg.

Unitas Haan – HSG Bergische Panther II. Die Unitas-Handballer gehen nach einer zweiwöchigen Meisterschaftspause die nächsten Aufgaben in der Verbandsliga gut erholt an. Allerdings schrumpfte der Kader nach der schweren Verletzung von Dennis Hahn weiter. Der Abwehrchef brach sich in der Partie gegen die HSG Radevormwald/Herbeck den Daumen gleich mehrfach und fehlt nun drei Monate. Auch Lukas Pütz fällt weiter aus. Nach seinem Rückkehrversuch in Rade klagte der 19-Jährige erneut über Kniebeschwerden.

Der Verbandsliga-Kader ist also auf neun Feldspieler reduziert und wegen des Ausfalls von Hahn schwerwiegend geschwächt. Deshalb kommen in den nächsten Wochen sporadisch Akteure des Bezirksliga-Teams zum Zuge. Allerdings sollen sie sich nicht in der ersten Mannschaft "festspielen", um den möglichen Aufstieg der Zweitvertretung nicht zu gefährden. "Die Mannschaft muss nun noch enger zusammenrücken", fordert Jürgen Tiedermann. Zumal der Trainer die Nachwuchskräfte Max Blau und Kevin Thomé nicht einsetzen darf, da sie sonst der Reserve nicht mehr helfen können. In der Herbstpause streute der Coach zwei Testspiele ein, trainierte dafür vergangene Woche nur zweimal. Vor allem die Regeneration der Handballer stand im Vordergrund.

Gegen die Bergischen Panther soll die Unitas die Partie vor allem schnell in den Griff bekommen. "Mit dem Sieg in Lintorf haben die Bergischen für eine Überraschung gesorgt", weiß Jürgen Tiedermann. Die übrigen drei Begegnungen verlor die junge, neuformierte Truppe aber. In der Vorsaison gingen die Panther noch als Burscheider TG ins Rennen. Seit dieser Spielzeit schlossen sich die TG Hilgen, der TV Witzhelden und die Burscheider TG auch im Seniorenbereich zusammen. Zuvor bestand bereits seit zwei Jahren eine Jugendspielgemeinschaft zwischen den drei Vereinen. "Die Panther sind noch jung und etwas unerfahrener. Das müssen wir ausnutzen", sagt Tiedermann. Daher liebäugelt der Trainer gegen die noch nicht so gut eingespielte Panther-Truppe mit einem Sieg, um den Anschluss an die Spitzengruppe zu halten. "Meine Jungs werden sich hoffentlich zerreißen", erklärt der 44-Jährige.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort