Fußball Turbulente Schlussphase

Fußball · Die Fußballer des VfB Hilden geben gegen den Landesliga-Dritten FC Remscheid eine 2:0-Führung aus der Hand. Ein Elfmeter bringt die ambitionierten Gäste wieder ins Spiel zurück.

 Marcel Bastians (Mitte) dreht nach seinem Treffer zum 2:0 jubelnd zu Manuel Schulz (17) ab.

Marcel Bastians (Mitte) dreht nach seinem Treffer zum 2:0 jubelnd zu Manuel Schulz (17) ab.

Foto: Anja Tinter

VfB Hilden – FC Remscheid 2:2 (1:0). Gut 60 Minuten verlief die Partie der Fußball-Landesliga ganz nach dem Geschmack des VfB 03. Die Hildener führten mit 2:0 und da die Remscheider sich bis dahin recht leidenschaftslos präsentierten, schien die Kulm-Elf auf der Siegerstraße. Als Phlipp Hombach jedoch rotwürdig gegen FCR-Kapitän Sebastian Plate einstieg, schwappten plötzlich die Emotionen hoch (63.). Denn die gelbe Karte, die Schiedsrichter Karsten Stamm zückte, war nach Ansicht von Stefan Brandt nicht angemessen. Entsprechend aufgebracht reklamierte der Remscheider Trainer die Entscheidung. Wesentlich besonnener schritt Michael Kulm zur Tat. Der VfB-Coach wechselte Hombach sofort aus und brachte Patrick Percoco, um so eine weitere Eskalation zu vermeiden. Doch das Hildener Team zeigte plötzlich Nerven, während die Remscheider nun auf Hochtouren liefen. So rettete Marcel Bastians in höchster Not – der Ball kullerte nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei (70.). Nur eine Minute später aber kam Domenico Cozza im Zweikampf nach einem Schubser von Manuel Schulz zu Fall – und Schiri Stamm zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Cozza verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:2. Nach weiteren fünf Minuten war die Begegnung wieder vollkommen offen. Marcel Vetter nahm den Ball an der Strafraumgrenze volley und ließ mit seinem Schuss flach ins linke untere Eck zum 2:2 (76.) Sebastian Siebenbach keine Abwehrchance. Statt dessen sah der Torhüter wegen Reklamierens einer Abseitsstellung zusätzlich die gelbe Karte.

In den letzten zehn Minuten entwickelte sich ein hart umkämpftes Duell, in dem die Remscheider dem entscheidenden Treffer sogar näher schienen. So köpfte Serkan Hacisalihoglu nach einer Cozza-Ecke nur knapp am linken Pfosten vorbei (84.). Und dann klatschte ein Kopfball von Michael Günther nach einer Flanke von Marcel Vetter an den Querbalken (85.). Auf der anderen Seite zwang Manuel Trebbin mit einem Freistoß Björn Kreil zur Faustabwehr (87.). Eine Vetter-Flanke fand ihren Abnehmer beim freistehenden Günther, aber Markus Zimmermann klärte auf der Linie (90.).

In der Nachspielzeit machten die Remscheider die letzte VfB-Chance durch Manuel Schulz zunichte. "Am Ende war es ein offener Schlagabtausch – das wollten wir eigentlich verhindern", kommentierte Michael Kulm die turbulente Schlussphase.

Letztlich mussten die Hildener also mit dem Unentschieden zufrieden sein, auch wenn sie einen Auftakt nach Maß erwischten. Denn bereits nach fünf Minuten zappelte das Leder das erste Mal im Netz. Pascal Weber trieb den Ball über die rechte Seite nach vorne und seine flache Hereingabe in die Mitte verwertete der freistehende Denis Hauswald mühelos zur 1:0Führung. Einen weiteren Treffer von Manuel Schulz nach Freistoß von Philipp Hombach erkannte der Unparteiische wegen Abseitsstellung nicht an (14.). Dann stürmte Hombach über den rechten Flügel und passte quer vors Tor, doch Eremias Ghebremedhin kam einen Schritt zu spät (32.). Im Gegenzug parierte Siebenbach einen Schuss von Patrick Posavec (34.) ebenso wie den Kopfball von Andreas Kohlhaas (43.).

Nach der Pause leitete eine Ecke von Hombach den zweiten VfB-Treffer ein. Im Strafraum beförderte Schulz den Ball glücklich zu Marcel Bastians, der aus kurzer Distanz entschlossen zum 2:0 (58.) vollendete.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort