Fußball TSV schoss aus allen Lagen

Die Gruitener Bezirksliga-Fußballer dominierten die Partie gegen den 1. FC Monheim. Doch wieder einmal ging die Lapatke-Elf fahrlässig mit ihren Chancen um – und zog deshalb den Kürzeren.

– 1. FC Monheim 0:1 (0:0). In einer über weite Strecken extrem schwachen Bezirksliga-Partie neutralisierten sich beide Mannschaften oft gegenseitig. Torszenen blieben größtenteils Mangelware, die Fußballer beschränkten sich auf viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Der Schiedsrichter übersah viele Fouls und Nickeligkeiten und erhitzte mit seinen Entscheidungen zudem die Gemüter. Erst in der Schlussphase durfte die zukünftige Elf von TSV-Trainer André Lapatke, der in der kommenden Saison zum 1. FC wechselt, nach einer weiteren strittigen Entscheidung des Unparteiischen jubeln.

Bereits nach zehn Sekunden verbuchte Christian Neumann die erste Möglichkeit für die Platzherren, als er frei vor dem Tor eine Hereingabe von Serkan Baydar nur als Kerze hoch in die Luft beförderte. Daniel Rotondi zog etwas später aus 16 Metern ab, doch sein Schuss rauschte links am FC-Kasten vorbei (13.). Christoph Kaziarz steckte wenig später auf der anderen Seite den Ball auf Simon Schmale durch, doch Mimi Caputo klärte in höchster Not im Strafraum (20.). Erst kurz vor der Pause traf Baydar nach einem langen Einwurf per Fallrückzieher nur das Lattenkreuz (38.). Kurz darauf ließ der TSV Schmale frei in den Strafraum einlaufen, doch der Angreifer vergab die Vorlage von Kaziarz kläglich, zielte am linken Pfosten vorbei (45.).

Auch in der zweiten Halbzeit agierten die Gruitener weiter viel zu ideenlos. Als Rotondi abseitsverdächtig Markus Lausch in den Lauf spielte, vergab auch der lange Angreifer allein vor Pascal Tillges aus halbrechter Position (64.). Nun feuerte die Elf von André Lapatke Schüsse im Minutentakt ab, die meist am Monheimer Tor vorbeisegelten. Die beste Möglichkeit hatte Caputo, als der FC-Keeper einen Augenblick eher an der Strafraumgrenze am Ball war (69.). Wenig später stürmte Alexander Deget auf Matthäus Wendler zu. Giovanni Murri störte noch, so dass der Monheimer mit dem TSV-Torwart zusammenprallte. Der Ball kullerte zu Simon Schmale, doch der Unparteiische ließ den Vorteil nicht gelten – entschied nur auf Freistoß für die Gäste (76.). „In der Situation habe ich gepennt“, gab Dirk Tammschick nach der Partie jedoch zu. Vielleicht zeigte der Schiedsrichter deshalb zur Wiedergutmachung etwas später auf den Elfmeterpunkt, als Christoph Kaziarz im Zweikampf mit Markus Zenßen zu Boden ging. Der Gefoulte nahm sich selbst den Ball und verwandelte den Strafstoß zum 1:0 für die Monheimer (84.). „Es war wie schon im Hinspiel, als wir das Spiel machten und am Ende trotzdem verloren“, machte TSV-Trainer André Lapatke aus seiner Enttäschung keinen Hehl.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort