Fußball "Traumlos" für VfB Hilden

Der Obi-Cup verspricht erneut Jugend-Fußball auf höchstem Niveau.Bei der Ziehung der Gruppen beweist Ex-Profi und Schirmherr Thomas Allofs ein glückliches Händchen.

Hilden Zufriedene und entspannte Mienen zeichneten sich in den Gesichtern der Verantwortlichen des VfB 03 Hilden ab, als gestern die Gruppen für den Obi-Cup 2009 im Autohaus Brüggemann ausgelost worden waren. Ein glückliches Händchen bewies dabei Thomas Allofs, der auch die Schirmherrschaft des renommierten U17-Jugend Turniers übernommen hat. Der ehemalige Bundesliga- und Nationalspieler verschaffte dem Gastgeber VfB 03 eine attraktive, aber sehr anspruchsvolle Gruppe. So trifft die Mannschaft des Trainergespanns Vinzenzo de Fina und Helmut Jur in der Vorrunde auf die Nachwuchsteams von Bröndby Kopenhagen (Dänemark), Lazio Rom (Italien), auf den VfB Stuttgart sowie auf Rot-Weiß Essen.

Kein Punktelieferant

Helmut Jur war regelrecht begeistert nach der Ziehung: "Diese Auslosung ist traumhaft für meine Mannschaft, ein echtes Highlight für die Jungs." Trotzdem weiß der Coach, dessen Mannschaft in der abgelaufenen Saison die Qualifikation zur Niederrheinliga frühzeitig erreicht hatte, um die schweren Aufgaben. Man wolle Erfahrung sammeln und aus dem Wettbewerb lernen. Als Punktelieferant sehe sich seine Mannschaft allerdings keineswegs.

In der zweiten Vorrundengruppe treffen HJK Helsinki (Finnland), der 1. FC Kaiserslautern, VfL Bochum, Wuppertaler SV und Fortuna Düsseldorf aufeinander. Die Truppe vom Flinger Broich tritt als amtierender Pokalsieger an und hat sich die Titelverteidigung als festes Ziel auf die Fahne geschrieben. Die Spiele gegen den Lokalrivalen aus Wuppertal oder den 1. FC Kaiserslautern, der sich im Finale des Vorjahres erst im Elfmeterschießen geschlagen gegeben hatte, versprechen mehr als nur Testspiel-Charakter.

Dies bestätigte auch der ehemalige Fortune Thomas Allofs: "Solche Turniere waren auch für mich immer Highlights in der Saisonvorbereitung." Desweiteren verweist der Düsseldorfer, der seine Karriere beim TuS Gerresheim begonnen hatte, auf aktuelle Weltstars des Fußballs, die einst ihr Können in Hilden unter Beweis gestellt hatten. Bastian Schweinsteiger, Lukas Podolski oder Mikael Forsell sind nur einige auf einer langen Liste. Alle Mannschaften — bis auf den VfB und WSV — laufen in der national höchsten Spielklasse für Junioren auf und weisen zum Teil zahlreiche Titelerfolge auf. So reist das Team aus Helsinki, das bereits zweimal den Obi-Cup gewonnen hat, als Finnischer Meister mit acht Nationalspielern an. VfB-Jugendleiter Hans Peter Schröder weist aber auch auf das zuletzt verhaltene Interesse des lokalen Publikums hin und wünscht sich "als Dankeschön für die vielen ehrenamtlichen Helfer" diesmal gute Besucherzahlen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort