Reitsport Tipps von der Olympiasiegerin

Bei den Rheinischen Meisterschaften gewann Lea Schmittert einen Lehrgang bei Nicole Uphoff.Die kleinen Hilfen haben für die Hildenerin eine große Wirkung. Sie hofft, in Zukunft genauer und feiner zu reiten.

Lea Schmittert sitzt fest im Sattel. Konzentriert arbeitet sie mit ihrem achtjährigen Wallach Espiritu Santo im Viereck. Mt feinen Hilfen versucht sie, die einzelnen Lektionen noch genauer zu reiten. Dabei hat sie immer noch die Anweisungen der mehrmaligen Olympiasiegerin Nicole Uphoff im Ohr.

"Sie hat mir geraten, mehrmals in Außenstellung durch den Zirkel zu wechseln, um das Pferd gerade zu richten", erzählt die 14-Jährige. Sie gewann mit ihrem sechsten Platz bei den Rheinischen Meisterschaften einen Lehrgang bei der ehemaligen Top-Dressurreiterin. "Sie hat jede einzelne Hilfe genau erklärt und mir gezeigt, wie ich das umsetzen soll", erzählt Lea Schmittert. Die Schülerin ist noch immer sichtlich beeindruckt. Besonders die lockere Atmosphäre und die große Wirkung der kleinen Tipps haben sie begeistert. "Es ist unglaublich, was kleine Veränderungen ausmachen können."

Während der Wintersaison hat sich die Hildenerin vorgenommen, die Profi-Korrekturen im täglichen Training umzusetzen, um im Frühjahr fit für die Turniersaison zu sein. "Im kommenden Jahr möchte ich mich vermehrt auf die A-Dressur konzentrieren." Höhere Ziele steckt sich Lea Schmittert vorerst noch nicht. "Irgendwann möchte ich gerne mal L-Niveau erreichen. Doch mal sehen, wie weit wir es gemeinsam schaffen."

Partner Espiritu Santo ist für sie wichtiger, als Schleifen zu sammeln. "Mein Ziel ist ein zufriedenes Pferd", betont die Schülerin. In den vergangenen drei Jahren wuchs sie mit dem achtjährigen Rheinländer zu einem harmonischen Team zusammen. "Er ist ein lockeres und gelassenes Pferd, den so leicht nichts aus der Ruhe bringt. Er ist im Umgang sehr auf mich bezogen. Das sehe ich schon an seinem Blick, wenn er mich begrüßt."

Deshalb lässt seine Besitzerin auch nicht gerne jemand anderen in den Sattel. "Er hat das nicht so gerne", versichert die 14-Jährige. Für sie ist die enge Partnerschaft zwischen Mensch und Tier das Faszinierende an ihrem Sport. "Sich gemeinsam mit einem Lebewesen zu bewegen, das auch schlechte Tage und ähnliche Gefühle hat, das begeistert mich immer wieder."

Unstimmigkeiten gab es bisher nur beim Springen. "Anfangs hat es uns beiden Spaß gemacht. Doch dann hat es ein paar Mal nicht gepasst, und dann hat Espiritu Santo angefangen zu verweigern. Er hat genau gespürt, dass ich mir nicht mehr sicher war." Seitdem konzentriert sich Lea Schmittert ganz auf die Lektionen im Viereck.

Ein sportliches Vorbild hat sie nicht im Kopf. "Ich versuche, mich auf mich selbst zu konzentrieren, um meine Ziele zu erreichen", betont die Schülerin. Die Tipps einer Olympiasiegerin nimmt sie aber gerne an. "Nicole Uphoff hat mir angeboten, ihr zu schreiben, wenn es Probleme gibt. Ich werde ihr berichten, wie es so läuft und versuchen, alles noch genauer zu reiten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort