Fußball SV Nord lebt weiter von der Euphorie

Fußball · "Die Jungs sind noch voller Euphorie", berichtete Coach Thomas Knüfermann nach den ersten Übungseinheiten des Niederrheinliga-Aufsteigers SV Nord. Am Dienstag lernten die Hildener Fußballer ihren neuen Konditionstrainer kennen.

Ein Sportstudent, der die Mannschaft in den nächsten Wochen jeweils dienstags in puncto Schnelligkeit und Kraft trimmen will. Knüfermann kennt bislang nur den Vornamen des einstigen Schulkameraden von Kapitän Dominik Donath: "Florian heißt er." Wichtiger aber war ihm: "Er kommt bei den Jungs gut an, spricht genau deren Sprache." Ob ein längeres Engagement möglich ist, hängt auch von den Norder Finanzen ab.

Selbstbewusst geht der Aufsteiger das Thema Niederrheinliga an. Einige Akteure wie Claudio Salvador, Dominik Donath und Stefan Schaumburg arbeiteten schon in der Pause an den konditionellen Grundlagen. Julian Bumbullies hingegen muss vorerst weiter pausieren. Der Norder Angreifer fiel bereits in den letzten Wochen der Landesliga-Rückrunde aus.

Nun stellten die Ärzte einen weiteren Ermüdungsbruch im Mittelfuß fest. "Jetzt hat er erst einmal wieder sechs Wochen Pause", berichtet Knüfermann. Für den Trainer ein Schlag ins Kontor. "Gerade Julian braucht auch Spielpraxis", weiß er. Immerhin kann Sebastian Herweg wieder mittrainieren — der Torhüter kurierte inzwischen seine langwierige Fingerverletzung aus.

Der morgige Test (15 Uhr, Furtwänglerstraße) gegen das Bezirksliga-Team von TuRU Düsseldorf soll erste Erkenntnisse bringen. "Mal schauen, wie der Stand ist", sagt Knüfermann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort