Fußball SV Nord beweist taktische Disziplin

Bergisch Gladbach 09 – SV Hilden-Nord 1:0 (1:0). (bs) Bereits vor dem Testspiel ging es munter hin und her. Erst bat NRW-Ligist Bergisch Gladbach um Verlegung von Samstag auf Sonntag. Weil die Stadt den Naturrasen auf der Anlage an der Furtwänglerstraße sperrten, willigten die Hildener dann auch noch zähneknirschend ein, im Bergisch Gladbacher Stadion auf einem Nebenplatz anzutreten – das Verletzungsrisiko war Trainer Lars Leese auf dem Kunstrasen in der Itterstadt zu groß. Vielleicht ahnte der Chef-Coach aber auch, dass die Norder auf eigenem Platz schwerer zu schlagen sind.

Bergisch Gladbach 09 — SV Hilden-Nord 1:0 (1:0). (bs) Bereits vor dem Testspiel ging es munter hin und her. Erst bat NRW-Ligist Bergisch Gladbach um Verlegung von Samstag auf Sonntag. Weil die Stadt den Naturrasen auf der Anlage an der Furtwänglerstraße sperrten, willigten die Hildener dann auch noch zähneknirschend ein, im Bergisch Gladbacher Stadion auf einem Nebenplatz anzutreten — das Verletzungsrisiko war Trainer Lars Leese auf dem Kunstrasen in der Itterstadt zu groß. Vielleicht ahnte der Chef-Coach aber auch, dass die Norder auf eigenem Platz schwerer zu schlagen sind.

Nach den Erfolgen in den ersten drei Testspielen bekamen die Hildener nun einen Kontrahenten ganz anderen Kalibers vorgesetzt. Die Mannschaft von Thomas Knüfermann geriet in der Anfangsphase mächtig unter Druck. Etliche Ballverluste waren die Folge. Einen unglücklichen Querpass von Claudio Salvador an der Strafraumgrenze nutzten die Bergisch Gladbacher zur 1:0-Führung (13.). "Claudio hat sonst sehr gut gespielt", machte CoTrainer Jürgen Wiesendorf dem Defensivspezialisten jedoch keinen Vorwurf. Danach legten die Gäste den Respekt vor dem NRW-Ligisten ab und erarbeiteten sich in der Folge mehr Spielanteile. Es entwickelte sich nun eine ausgeglichene, temporeiche Begegnung, der vor allem die Abwehrreihen ihren Stempel aufdrückten.

In der zweiten Halbzeit tauschte Lars Leese seine Elf komplett aus, während die Norder mit Daniel Vink für Julian Bumbullies ihre Anfangsformation zunächst nur geringfügig veränderten. Vier Minuten nach dem Wiederanpfiff leitete eine Ecke die erste gute Möglichkeit der Hildener ein, doch den Schuss von Dominik Donath kratzte ein Verteidiger noch von der Linie. Kurz vor dem Ende der Partie hatten die Gäste erneut die Chance zum Ausgleich, diesmal aber hatte Benjamin Thoma Pech — der Mittelfeldakteur traf mit einem strammen Freistoß nur das Außennetz.

"Ein disziplinarisch guter Auftritt — ohne diesen Fehlpass geht das Spiel 0:0 aus", lobte Thomas Knüfermann seine Truppe. "Die Jungs haben alles abgerufen", so der Trainer-Novize des SV Nord.

SV Nord: Herweg — Kurihara, Salvador, Tosun, Kaiser (67. Kostkowski), Schaumburg, Nötza (62. Stamm), Donath (82. Ziegler), Thomas, Weber (57. Schmetz), Bumbullies (46. Vink).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort