Fußball SpVg. holt Daniele Varveri

Fußball · Der Ex-Profi, der zuletzt für den Landesligisten FC Remscheid auflief, soll beim Hildener Bezirksligisten den Abgang von Torjäger Sebastian Bumbullies kompensieren

 2009 lief Daniele Varveri noch für den 1. FC Wülfrath auf.

2009 lief Daniele Varveri noch für den 1. FC Wülfrath auf.

Foto: Archiv/achu

Hilden In der vergangenen Saison musste Aufsteiger SpVg. 05/06 lange um den Verbleib in der Fußball-Bezirksliga bangen. Erst nach der Winterpause kamen die Hildener unter Christian Trummel, der im Dezember Conny Eickels als Trainer ablöste, immer besser auf Touren. Gleichwohl kämpften die Süder fast bis zum Ende der Meisterschaftsrunde um den Klassenerhalt. Am Ende bedeuteten 40 Zähler Rang neun und ein Sieben-Punkte-Polster zur Abstiegszone.

 Sebastian Bumbullies wechselte zum SSV Berghausen.

Sebastian Bumbullies wechselte zum SSV Berghausen.

Foto: Anja Tinter

In der nächsten Spielzeit wollen die Hildener von Beginn an Abstand zur gefährdeten Zone halten. Und Christian Trummel ist optimistisch, das das Unterfangen gelingt. Denn der Coach konnte den Großteil des Kaders halten. Nur drei Akteure verließen den Verein. Sebastian Bumbullies wechselte zum Bezirksliga-Rivalen SSV Berghausen, Henning Scholl schloss sich dem Landesligisten VfB Hilden an und Fabian Izzo trägt nun das Trikot des Bezirksliga-Aufsteigers SC Uellendahl.

"Er hat gerade in der Rückrunde einen dominanten Part eingenommen", weiß Trummel um die Lücke, die Scholl in der Abwehr hinterlässt. Nach den Vorstellungen des Coaches könnte sie aber Pascal Naumann schließen. Bereits vor einem Jahr im April absolvierte der Linksfuß ein Probetraining am Weidenweg, doch wegen eines Kreuzbandrisses löste sich die angedachte Verpflichtung in Luft auf. Nun aber meldete sich der Defensivakteur nach mehr als einjähriger Pause zurück. "Er macht einen stabilen körperlichen Eindruck", berichtet Trummel, der variable Einsatzmöglichkeiten in der Vierer-Kette sieht. Dem Trainer kommt die Rückkehr gerade recht, da die bereits eingeplanten Abwehrkräfte Francesco la Rosa und Davide Lomartine von ihrer Zusage zurücktraten und nun doch beim Landesliga-Absteiger VfB Solingen bleiben.

Der Abschied von Stürmer Bumbullies schlug ebenfalls ins Kontor, doch wartete Christian Trummel mit einer Überraschung auf, als er die Verpflichtung von Daniele Varveri verkündete. Der Ex-Profi wechselte in der Winterpause vom TSV Eller 04 zum FC Remscheid, kam dort allerdings verletzungsbedingt nicht richtig auf Touren. Der 30Jährige spielte in früheren Jahren unter anderem bei Fortuna Düsseldorf, dem 1. FC Wülfrath und der SSVg Velbert. "Manchmal muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein", verneint Christian Trummel einen finanziellen Drahtseilakt. Vielmehr betont der Süder Trainer: "Gianni und ich kennen uns schon seit über zehn Jahren — und er lebt im selben Haus wie ich." Der gute freundschaftliche Kontakt zum Wohnungsnachbarn habe den Ausschlag gegeben. "Wir machen nichts, was nicht solide gedeckelt ist", betont Trummel.

Dritter Neuzugang ist Ivan Solida vom A-Kreisligisten SSVg Haan. Der 22-Jährige soll im offensiven Mittelfeld agieren. "Er ist eine gute Ergänzung zu den älteren Spielern", erklärt der Coach. Denn mit Vitali Gelzer, Bartek Pawliczek, Mehmet Özer und Yassine Touzani stehen mehrere Akteure im Kader, die älter als 30 sind.

Da Kevin Patzer in der Rückrunde der letzten Saison kaum zur Verfügung stand, bekommt Thomas Angenendt nun neue Konkurrenz für die Aufgabe zwischen den Pfosten. Denn mit Christian Drake soll eine Nachwuchskraft aus der eigenen Jugend dem etablierten Keeper "mal schön Druck machen". Und auch der Torwarttrainer ist neu. Pitt Lewe verkündete nach dem gelungenen Klassenerhalt seinen Abschied. Vorerst übernimmt deshalb Holger Hirt diese Aufgabe. Weil er jedoch auch als Jugendtrainer zeitlich gebunden ist, steht Trummel ab Anfang August ein erfahrener Mann zur Seite. Denn Michael Schlüß sammelte einst Landesliga-Erfahrung beim TuSpo Richrath.

Mitte Juli begannen die Süder mit der Vorbereitung. In den ersten Einheiten stand vor allem die Konditionsarbeit im Vordergrund. Im ersten Test gegen den A-Kreisligisten SF Baumberg II gab es eine 1:3-Niederlage. Den Süder Treffer erzielte Yassine Touzani. Heute Abend (20 Uhr, Weidenweg) ist die Herausforderung ungleich höher, denn mit dem TSV Ronsdorf kommt ein Landesliga-Team an den Weidenweg ab. "Die Ronsdorfer sind klarer Favorit", weiß Trummel. Seine Ziele: "Die Mannschaft soll sich im Passspiel und in der Defensive wieder an die Schnelligkeit gewöhnen."

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort