Billard Rütten ist Landesmeister

Der Billard-Experte des BC Hilden behielt bei den Titelkämpfen im Cadre 35/2 an den heimischen Tischen eine weiße West und darf sich jetzt auf weitere Einsätze in der Bundesliga-Mannschaft freuen.

Am Ende von zwei Wettkampftagen erfüllte sich die vage Ahnung von Thomas Wildförster. Der Sprecher des Billard-Clubs Hilden war sich im Vorfeld sicher: "Wenn er einen guten Tag erwischt, kann Torsten Rütten den Titel holen." Wildförsters Vereinskamerad entschied die Landes-Einzelmeisterschaften im Dreiband-Billard in der Disziplin Cadre 35/2 letztlich souverän für sich. Seine Bilanz: 10:0 Punkte aus fünf Partien.

Auf den heimischen Tischen in den Vereinsräumen des Hildener Billardclubs fühlte sich Torsten Rütten von Beginn an wohl und wies Murat Topal kurzerhand in die Schranken. In nur vier Aufnahmen besiegte Rütten den Lohberger zum Auftakt mit 250:181. Weitere Siege gegen Uwe Ritzkat und Ralf Unkel folgten und bescherten dem Itterstädter den ersten Platz in der Gruppe B. Neben Rütten setzte sich Ritzkat vom BC Sterkrade-Heide als Zweiter durch und qualifizierte sich für das Halbfinale.

Wenig Mühe im Halbfinale

In der Gruppe A feierte Frank Hiltrop (BC Frintrop) den Gesamtsieg, den zweiten Rang belegte Horst Osinski (BC/BF Rot-Weiß Wesel). Jedoch ließen beide in jeweils einer Partie Federn. Nur aufgrund der schwächeren Punktedifferenz kam Helmut Vehreschild (Rot-Weiß Krefeld) auf den dritten Platz. Im Halbfinale traf Torsten Rütten auf Horst Osinski und hatte erneut wenig Mühe. Dank eines ungefährdeten 250:84-Sieges in sieben Aufnahmen feierte der BCH-Akteur den Finaleinzug. Im zweiten Spiel der Vorschlussrunde siegte Uwe Ritzkat letztlich mit 250:199 in zehn Aufnahmen gegen Frank Hiltrop. Der Frintroper feierte anschließend jedoch einen 250:231-Sieg über Horst Osinski und landete damit auf dem dritten Platz.

Im Finale gegen Uwe Ritzkat holte sich Torsten Rütten letztlich in sechs Aufnahmen mit 250:205 den Landesmeistertitel. Damit qualifizierte sich der Allrounder für die Deutsche Einzel-Meisterschaft in Bad Wildungen Anfang November. Durch die guten Leistungen untermauerte der Hildener seine Ambitionen im Team der Mehrkampf-Bundesliga des BCH. Torsten Rütten stellte sogar drei Turnierrekorde auf: Der Landesmeister erzielte pro Aufnahme durchschnittlich die meisten Punkte (40,32), lieferte die höchste Serie in einer Aufnahme ab (127 Zähler) und spielte mit 62,5 Bällen den besten Schnitt in einer Partie. Des weiteren behielt er im Turnierverlauf eine weiße Weste. "Torsten hat sich weiter in den Vordergrund gespielt und ist eine gute Verstärkung unserer Bundesliga-Truppe", zollte Routinier Thomas Wildförster dem Turniersieger entsprechend großes Lob.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort