Fußball Rücktritt schlug hohe Wellen

Der Rücktritt des Vorstandes der Fußballabteilung des TSV Gruiten schlug bei der Bezirksliga-Mannschaft hohe Wellen. Zahlreiche Spieler kündigten danach an, den Verein ebenfalls verlassen zu wollen. Letztlich packten aber nur Georg Ring und Damian Platzek die Koffer und steuerten den A-Kreisligisten SpVg. Hilden 05/06 an. Verbandsligist 1. FC Wülfrath und Landesligist TuS Neviges bekundeten zudem Interesse an Serkan Baydar. Die Offensivkraft bleibt dem TSV jedoch erhalten. Mario Vitale und Yassine El Yaghmouri heuerten nach ihrer Beurlaubung bereits im vergangenen Jahr bei der SSVg Haan an.

Neuzugänge verzeichnen die Gruitener jedoch keine. André Lapatke zählte daher im Vorbereitungsspiel beim SC Unterbach (2:4) nur noch 12 Aktive. Denn bei den Hallenturnieren in Wülfrath und Mettmann erreichten die TSV-Kicker zwar jeweils den zweiten Rang, zahlten dafür aber einen hohen Preis. Abwehrchef Stefan Kadach, Torwart Marcel Hagemann und Stürmer Peter Burek trugen Bänderrisse davon und fehlen noch mindestens zwei Wochen im Training. Außerdem erholt sich Markus Zenßen von einer Nasen-Operation, Wolfgang Brand und Marcel Finkelmeyer treten aus beruflichen Gründen in nächster Zeit kürzer.

„Nach dem Rücktritt des Fußball-Vorstandes geriet Unruhe in die Mannschaft, die Vorbereitung war bisher bescheiden“, bemängelt André Lapatke. Zuletzt begrüßte der Coach gerade einmal acht Spieler zum Lauftraining – an Mannschaftstraining war gar nicht zu denken. „Viele Teams haben mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Allerdings ist es besonders ungünstig, wenn man in der Tabelle unten steht“, kritisiert Lapatke. Denn seine Elf trennen gerade einmal drei Zähler von den Abstiegsrängen der Bezirksliga.

Mit einem Dutzend Spieler tritt der TSV morgen zu einem weiteren Test beim FC Tönisheide an. Nächsten Donnerstag stellt sich der SCB Neandertal am Gruitener Sportplatz vor. Weitere Freundschaftsspiele: Sonntag, 11. Februar, 13 Uhr, gegen die SG Unterrath; Samstag, 17. Februar beim SC Velbert; Dienstag, 20. Februar, beim GSV Langenfeld.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort