Fußball Punkteteilung im Derby

Die Landesliga-Fußballer des SV Nord erleben eine Berg- und Talfahrt. In der turbulenten Schlussphase können die Hildener gegen den HSV Langenfeld eine 3:2-Führung nicht verteidigen.

Hilden-Nord – HSV Langenfeld 3:3 (1:2). Thomas Knüfermann war kaum zu zügeln. Immer wieder kommentierte der Trainer des SV Nord laut das Geschehen auf dem Kunstrasen. Weder seine Mannschaft noch Schiedsrichter Dustin Sikorski blieben da verschont. Vielleicht hätte der 41-Jährige am liebsten noch einmal selbst die Fußballschuhe geschnürt. Denn letztlich erlebte er ein Wechselbad der Gefühle. Der 0:2-Rückstand der Hildener im Landesliga-Derby wirkte zunächst wie eine kalte Dusche. Nach der 3:2-Führung durch Dominik Donath kam im Norder Lager jedoch Vorfreude auf den Sieg auf. Die aber machten die Gäste mit dem Ausgleich eine Viertelstunde vor dem Ende jäh zunichte. Letztlich bekannte Knüfermann. "Ich bin enttäuscht, denn wir hatten uns einen Dreier vorgenommen. Nach dem 0:2 wäre ich allerdings mit einem Remis zufrieden gewesen."

Der Lokalkampf begann mit einer Viertelstunde Verspätung, da zuvor die Kreisliga-Partie der Norder Reserve nur mit Verzögerung startete – zur regulären Anpfiffzeit war noch kein Schiedsrichter da. Entsprechend engagiert schritten die Kontrahenten nach der unfreiwilligen Wartezeit zur Tat. Die erste Chance verbuchte der SV Nord, aber nach dem Vorstoß von Benjamin Thoma über die linke Seite klärte Martin Maibücher soeben vor dem einschussbereiten Alfred Ziegler (4.). Wenig später trat Thoma zum Freistoß an, doch der Ball strich um Zentimeter am linken Pfosten vorbei (6.). Im Gegenzug nutzten die Langenfelder ihre erste Möglichkeit gleich zur Führung. Jens Hülsen trat zu einem seiner gefürchtet weiten Einwürfe an, und Christian Engels köpfte zum 1:0 (7.) ein.

In der Folge kämpften beide Mannschaften zwar um jeden Zentimeter Boden, gute Strafraumszenen ergaben sich aber nicht. Statt dessen führte ein so genannter Standard zum zweiten HSV-Treffer. Torhüter Sebastian Herweg klärte gegen Engels soeben zur Ecke. Danach bekamen die Hildener den Ball nicht aus der Gefahrenzone, und Andreas Gumilar erzielte mit der Picke von der Strafraumgrenze aus das 2:0 (26.). Wie schon im Hinspiel kamen die Norder mächtig ins Schwimmen. Doch entschlossen hielt Christoper Nötza seine Farben mit einem strammen Schuss aus rund 17 Metern im Rennen. Das 1:2 (32.) sorgte für Auftrieb. Denn nur vier Minuten später musste Keeper Christian Hoffmann erst gegen Ali Al Makhloufi, dann gegen Stefan Schaumburg klären.

In der zweiten Halbzeit setzten die Gäste den ersten Akzent, doch der Kopfball von Maibücher nach einer Ecke von Michael Otten ging knapp über die Latte (47.). Dann trat Thoma an der Mittellinie zum Freistoß an und Sven Köppen köpfte zum umjubelten 2:2 (54.) ein. Nur zehn Minuten danach tankte sich Alfred Ziegler in den Strafraum. Hoffmann parierte zunächst, war aber machtlos, als Dominik Donath aus dem Gewühl heraus flach zur Norder 3:2-Führung einschoss. Doch die Langenfelder schlugen noch einmal zurück. Erneut leistete Hülsen mit einem Einwurf die Vorarbeit. Und Stefan Laschewski verwertete die Kopfball-Vorlage von Markus Hoffmann zum 3:3 (76.). In der turbulenten Schlussphase vergaben beide Mannschaften weitere gute Möglichkeiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort