Fußball Nicht das Gelbe vom Ei

Die Bezirksliga-Fußballer des TSV Gruiten verschenkten in der Partie gegen den SC Leichlingen zwei Punkte. Durch das 1:1 von Giovanni Murri in der 89. Minute kam die Lapatke-Elf mit einem blauen Auge davon.

— SC Leichlingen 1:1 (0:1). Nach dem Abpfiff herrschte zunächst Ratlosigkeit bei den Gruitener Fußballern. "Das waren zwei verschenkte Punkte", befand André Lapatke nach einigen ahnungslosen Blicken. "Das ist das Problem, wenn meine Mannschaft gegen schwächere Teams das Spiel machen muss", fügte er etwas später hinzu. Seine Elf war kurz zuvor gegen den Bezirksliga-Vorletzten noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

Der TSV-Trainer stellte mit Yassine El Yaghmouri und Michael Baehr zunächst zwei Spitzen auf. El Yaghmouri hatte auch die erste nennenswerte Chance, als Christian Neumann mit dem Kopf einen Freistoß von Markus Zenßen auf den Stürmer verlängerte. Die Offensivkraft scheiterte jedoch freistehend an Arno Klein (18.). Der erste Vorstoß der Gäste in der ersten Halbzeit folgte wenig später. Dennis Többen hob einen langen Pass über Marcel Hagemann, so dass der Ball Richtung Tor kullerte. Matthias Urban bedrängte den heraneilenden Giovanni Murri, daher konnte der TSV-Verteidiger die glückliche 1:0-Führung der Leichlinger nicht mehr verhindern (20.). Bis dahin spielbestimmend, wirkten die Platzherren nun verunsichert. Ein Abstoß von Hagemann landete direkt vor den Füßen Daniel Diems, dessen Schuss der TSV-Tormann mühelos hielt (30.). Kurz vor der Pause köpfte zunächst Neumann nach einer Flanke von Serkan Baydar knapp am Leichlinger Kasten vorbei (37.). El Yaghmouri verfehlte eine verlängerte Flanke von Baydar kurz darauf nur knapp (39.).

In der zweiten Halbzeit mussten die wenigen Zuschauer am Gruitener Sportplatz lange auf die erste Möglichkeit warten. Der engagierteste TSV-Akteur war bis dahin Matthäus Wendler. Der eingewechselte Torhüter peitschte seine Vorderleute unaufhörlich nach vorn. Baydar traf aus spitzem Winkel von rechts aber nur das Außennetz (55.). Ein Heber von Daniel Rotondi verfehlte den Winkel des SC-Tors um Zentimeter (67.). Und auch El Yaghmouri traf nach einem abgewehrten Neumann-Schuss erneut nur das Außennetz (71.).

In der Schlussphase setzte André Lapatke folgerichtig auf Attacke und wechselte mit Mario Vitale und Markus Lausch zwei weitere Angreifer ein. Nun kamen auch die Leichlinger zu Möglichkeiten. Kim Freymann kratzte einen Diem-Kopfball kurz vor dem Schlusspfiff noch von der Linie (89.). Im Gegenzug sprach der Schiedsrichter den Gastgebern einen Freistoß von der rechten Seite zu, den Michael Baehr auf Höhe des Elfmeterpunktes hereinbrachte. Torwart Klein parierte unnötigerweise mit dem Fuß und Giovanni Murri beförderte den Abpraller per Aufsetzer aus knapp acht Metern zum 1:1 in den SCL-Kasten(89.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort