Fußball Mit Biss ins Derby

Fußball · Aufsteiger SV Hilden-Nord will heute Abend in Ratingen einen Dreier einfahren und sich damit etwas Luft zu den letzten Plätzen in der Fußball-Niederrheinliga verschaffen. Die Vorbereitung auf das Lokalduell war entsprechend intensiv.

 Als Kapitän soll Dominik Donath mit gutem Beispiel vorangehen.

Als Kapitän soll Dominik Donath mit gutem Beispiel vorangehen.

Foto: Olaf Staschik

Ratingen 04/19 — SV Hilden-Nord. Die Fußballer des SV Nord haben die Zeichen der Zeit erkannt. Der Niederrheinliga-Aufsteiger absolvierte neben den normalen Übungseinheiten am Dienstag und Donnerstag noch eine dritte am Mittwochabend. Dazu stieg das Training auf dem bei diesen herbstlichen Witterungsbedingungen tiefen Naturrasen — ein ähnliches Geläuf erwartet die Hildener heute (19.30 Uhr, Stadionring) in Ratingen.

Die Mannschaft von Thomas Knüfermann geht also gut vorbereitet in das richtungsweisende Derby. "Wir wollen nach Punkten mit den Ratingern gleichziehen", erklärt der Coach nach intensiven Gesprächen in dieser Woche. Die Frage lautete: Was können wir besser machen und was nehmen wir uns vor? "Die Antwort war immer gleich", berichtet Knüfermann. Nun hofft der Trainer, der in dieser Woche das 43. Lebensjahr vollendete, dass seine Truppe den Worten auch Taten folgen lässt und ihm damit ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk bereitet. Allerdings hält Knüfermann auch eine kleine Motivationshilfe parat. "Wenn wir verlieren, ist am Sonntagmorgen um 9 Uhr Training", verspricht er trocken. Eine Aussicht, die den Norder Kickern vermutlich noch einmal extra Beine machen wird. Zumal sie sich mit einem Dreier ein kleines Polster auf die punktgleichen Sportfreunde Hamborn und den 1. FC Wülfrath, die ihrerseits vor schweren Aufgaben gegen Baumberg und Rhede stehen, verschaffen könnten.

"Sich etwas vornehmen und dann sehen, was dabei herumkommt — da liegen Welten dazwischen", weiß Thomas Küfermann. Doch weil bei den Übungseinheiten in dieser Woche die Konzentration hoch war, dazu Wille und Bereitschaft zu erkennen waren, hofft er auf einen Sieg — schließlich hat er ein optimistisches Naturell. Personell ist die Lage aber nach wie vor angespannt. Julian Bumbullies (Mittelfußbruch) steigt erst in der Rückrunde wieder ein. Christopher Eckerth muss diesmal aus Studiengründen passen. Dazu sind Michael Kremer (Knie), Alfred Ziegler (Fingerbruch) und Daniel Vink (Oberschenkelzerrung) verletzt.

Taktisch ist die Linie klar. "Wir brauchen eine gute Mischung", weiß Knüfermann, der viele Zuschauer erwartet. In der Abwehr wollen die Norder einen kompakten Auftritt liefern, aber "immer mit einem Auge nach vorne". Der Trainer betont: "Je länger wir hinten zu null spielen, desto größer ist die Chance, dass wir den Sieg davontragen." Und nimmt deshalb erneut die Führungskräfte Dominik Donath, Stefan Schaumburg, Benjamin Thoma und Matthias Castens in die Pflicht. Schaumburg kam allerdings zuletzt nur von der Bank — ob der Mittelfeldakteur diesmal in der Startformation steht, ist noch nicht sicher.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort