Handball Mikolai sieht Steigerung

Gruiten/Hochdahl – HSG Jahn 05/SC West 18:20 (9:11). Trotz aller guten Vorsätze wurde es nichts mit dem ersehnten Erfolgserlebnis. Die HSG-Handballer konnten sich auch am vierten Spieltag nicht aus dem Landesliga-Keller verabschieden. „Es war das erwartet schwere Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten, doch meine Mannschaft hat toll gekämpft“, lobte Siggi Mikolai.

Bereits früh erarbeiteten sich die Düsseldorfer einen 4:1-Vorsprung. Wenig später zogen sie sogar auf 8:2 davon. Die Begegnung schien gelaufen, bevor sie begonnen hatte. Die Gruitener haderten mit den Entscheidungen des Schiedsrichter-Gespanns. HSG-Trainer Mikolai beantragte nach dem 4:9 schließlich die dringend nötige Auszeit. Bis zur Pause ging sein Team mit voller Konzentration ans Werk und kam sogar bis auf 9:11 heran. Die Partie war wieder offen.

Nach dem Seitenwechsel schien der Elan jedoch wieder zu schwinden. Die Hausherren vermeldeten wenig später einen 11:16-Rückstand. Nach einer weiteren Auszeit arbeiteten sich die Gastgeber erneut heran. In der Schlussphase vergab Tobias Walter per Tempogegenstoß den möglichen 17:18-Anschlusstreffer. Im Gegenzug schlug ein Düsseldorfer Sprungwurf zum 16:19 ein. Zeljko Bozic verkürzte noch einmal auf 17:19 (53.), doch die Landeshauptstädter brachten schließlich den knappen Vorsprung über die Bühne.

Da Stephan Verholen und Uwe von Boddien im Rückraum noch fehlten, sah Mikolai eine Steigerung im Hinblick auf die nächsten Begegnungen: „Wir standen gut in der Deckung, müssen aber das Umschalten noch trainieren. Gegen die kommenden, schwächeren Gegner müssen wir nun gewinnen“, so der HSG-Trainer.

HSG Gruiten/Hochdahl: Reiche – Polzin, Dingerkus (1), Bozic (2), Ruhnke (1), Thiel (5), Kretzer (1), Walter, Arians, Schneider (8/5), Palm, Wesoly.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort