Tennis Herren 60 bangen um den Regionalliga-Erhalt

Die Damenmannschaft des TC Stadtwald bleibt in der Erfolgsspur. Nach dem 5:4-Auftaktsieg über den TC Vennhausen wiesen die Hildenerinnen in der 2. Tennis-Verbandsliga auch den Oberhausener THC in die Schranken. Inga Hildesheim, Johanna Hansen, Nicola Schwarz, Tina Erdmann, Theresa Mayr und Janina Wosik führten bereits nach den Einzeln mit 5:1 und entschieden dann auch alle drei Doppel für sich.

Das Herren-Team des TC Stadtwald zog dagegen in der 2. Verbandsliga beim ETB SW Essen mit 2:7 den Kürzeren. Zum Auftakt verlor Jonas Czogalla sein Einzel mit 8:10 im Matchtiebreak. Christoph Schneider und Robert Götze feierten zwar Siege, aber nach den Einzeln lagen die Hildener mit 2:4 zurück. Im Doppel scheiterte der US-Amerikaner Patrick Mulquin mit Christoph Schneider ebenfalls mit 8:10 im Matchtiebreak. Auch die beiden anderen Doppel gingen im Matchtiebreak verloren.

Die Herren 50 des TC Stadtwald feierten in der Regionalliga mit dem 6:3-Erfolg beim TuS Essen den nächsten Sieg. Frits Raymakers (DTB 13 A) setzte sich mit 7:5 und 6:1 deutlich gegen Peter Schreckenberg (DTB 16) durch. Ähnlich entschlossen trat Miran Lazar (DTB 41 A) beim 6:4, 6:2-Erfolg über Hans-Hermann Bach auf. Frank Busch und Davor Knezevic steuerten die weiteren Einzel-Siege bei. Mit zwei Punkten im Doppel machten die Hildener den Gesamterfolg perfekt.

Eine möglicherweise folgenschwere Niederlage kassierten dagegen die Herren 60 des TC Stadtwald. Im Prestigeduell gegen GW Elberfeld unterlagen die Hildener knapp mit 4:5. Henk Korteling gegen Günter Heinisch und Bernd Ulrich gegen Klaus Gutberlet fuhren die Siege im Einzel ein. Dieter Dahmen dagegen musste sich dem Wuppertaler Tennis-Urgestein Egon Eldring mit 4:6 und 4:6 geschlagen geben. Im Doppel punkteten die Hildener noch zweimal — das Duo Tschampel/Dahmen behielt im Matchtiebreak gegen König/Eldring knapp mit 11:9 die Oberhand. Allerdings stand die Niederlage des TC Stadtwald zu diesem Zeitpunkt bereits fest. Während sich die Elberfelder mit dem dritten Sieg in der oberen Regionalliga-Hälfte festsetzten, müssen die Hildener um den Klassenerhalt bangen. Erfolge in den Partien gegen RW Detmold und BW Kamp-Lintfort sind nun Pflicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort