Hildener Sportschau Freitag beginnt die Hispo 2010

Die Hildener Sportschau lockt seit 1935 zum Zuschauen und Mitmachen. Der Stadtsportverband und seine Mitglieder zeigen drei Tage lang die ganze Bandbreite des Vereinslebens. Am Samstag steht das Bühnenprogramm auf dem Alten Markt im Mittelpunkt.

 Alex Higgins übte am Tisch eine "unglaubliche Faszination" aus.

Alex Higgins übte am Tisch eine "unglaubliche Faszination" aus.

Foto: AFP, AFP

Der Sport steht in Hilden das ganze Jahr über im Fokus. Ab Freitag geht es jedoch an drei Tagen in der Itterstadt rund. Dann demonstriert der Stadtsportverband die ganze Bandbreite des Vereinssports. "Bereits zum 13. Mal präsentiert sich die Hispo in der heutigen Form", erklärt Josef Stopfer stolz. Das Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Hilden-Ratingen-Velbert, die die Hispo erneut finanziell unterstützt, verweist auf die 40-jährige Geschichte der Hildener Sportschau, die an Beliebtheit nichts eingebüßt hat.

"Die Hispo ist ein großer Beweis für die Sportbegeisterung in Hilden und die kontinuierliche Arbeit des Stadtsportverbandes", so Stopfer. Zugleich hebt er hervor: "Ein großer Teil der Arbeit wird ehrenamtlich geleistet." Toleranz, Teamgeist und Fairness nennt er als wesentliche Tugenden, die der Sport vermittelt. "Es gibt viele Gründe, sich für den Sport stark zu machen", betont Stopfer, der von einem "Dauerauftrag Hispo" zur Förderung des Breitensports spricht.

"Ohne die Unterstützung der Sparkasse aber auch der fast 50 Vereine wäre so eine Hispo nicht auf die Beine zu stellen", lobt Karl Hubert. Der Vorsitzende des Stadtsportverbandes unterstreicht zugleich das Engagement der Stadt, die Sportplätze und -hallen zur Verfügung stellt. "Sonst könnten wir das, was wir anbieten, nicht schaffen."

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr startet die Hispo 2010 erneut mit einer "Sportshow". Am Freitag gestalten ab 18 Uhr vornehmlich der TuS 96 und die HAT das Programm. Dazu gesellt sich die BSG Hilden, die nach einer Namensänderung nicht mehr als sogenannte Behindertensportgemeinschaft fungiert. Statt dessen steht die Abkürzung BSG nun für Bewegung, Sport und Gesundheit. Kinder- und Leistungsturnen, Fechten, Basketball, Inliner-Hockey, Kinder-Jazzdance, Step-Aerobic, Street Dance und Schwertfechten bilden ein Potpourri des Sports. Gegen 21 Uhr endet die Veranstaltung in der Dr.-Ellen-Wiederhold-Sporthalle.

Samstag geht es traditionell in der Innenstadt weiter — in der Fußgängerzone auf der Mittelstraße und dem Warringtonplatz. Mit von der Partie sind unter anderem die Softballer der Hilden Wains und die Segelflieger Kesselsweier, dazu die Vereine des Wassersportzentrums. Ab 10 Uhr gibt es auf dem Alten Markt ein buntes Programm mit Jazzdance, Jongleuren, Ju-Jutsu, Voltigieren, Sambatrommlern, Karate, Artistik und Einrad, Hip-Hop und den DEG-Cheerleadern "Ice Flash". Dazu lockt das Spielmobil der Stadt Hilden.

"Einmal im Jahr haben die Vereine die Möglichkeit, sich öffentlich vorzustellen", sieht Claudia Ledzbor die Hispo als "super Chance" an, Mitgliederwerbung zu betreiben. Die Leiterin des Sportbüros nennt die Veranstaltung zugleich "noch ausbaufähig — wie jedes Projekt", sagt sie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort