Den Aufstieg im Blick

Das Bezirksliga-Team ist für die kommende Saison gerüstet. Spätestens in der Spielzeit 2012/2013 soll die Mannschaft in die Landesliga aufsteigen.

 Trainer Michael Lucas will das Team taktisch weiterbringen.

Trainer Michael Lucas will das Team taktisch weiterbringen.

Foto: Archiv/Jan

Mit einigem Optimismus sehen die Verantwortlichen des Fußball-Bezirksligisten Atatürk Mettmann der kommenden Saison entgegen. "Wir sind als damaliger Aufsteiger auf Anhieb Tabellenvierter geworden. Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Wir peilen für die neue Spielzeit eine ähnliche Platzierung an – sollten wir noch besser abschneiden, hätten wir nichts dagegen", sagt Trainer Michael Lucas.

Ähnlich sieht es der erste Vorsitzende Musa Ibis, der darauf hinweist, dass für Atatürk die "bergische Bezirksliga-Gruppe" Neuland sei. "Wir müssen abwarten, wie stark die Mannschaften sind." Der ehrgeizige Vereinschef, der mit seiner Firma "Espresso Perfetto" auch der Hauptsponsor von Atatürk ist, peilt mittelfristig die Landesliga an. "Wir wollen erst einmal sehen, wie unser neuformiertes Team zurecht kommt. Sollten wir zur Winterpause erkennen, dass eine reelle Aufstiegschance besteht, bin ich gern bereit, personell gezielt nachzurüsten." Spätestens in der Saison 2012/13 soll aber das große Ziel "Landesliga" Wirklichkeit werden, kündigt Musa Ibis an. "Wir werden dann das neue Sportzentrum am HHG mit dem Kunstrasenplatz und dem Funktionsgebäude nutzen. Nach Aussage der Stadtverwaltung wird das neue Gebäude, in dem wir unser Vereinsheim unterbringen, im Frühjahr 2012 fertig sein." Durch die Bewirtschaftung hofft er auf weitere Einnahmen und auch eine Belebung des Vereinslebens.

Geschäftsführer Ali Kuran macht deutlich, dass sich Atatürk als Mettmanner Fußballklub sieht, in dem Integration groß geschrieben wird. "Bei uns ist die Amtssprache deutsch", versichert er. "Im gesamten 22-köpfigen Bezirksliga-Kader sind nur vier Spieler, die keinen deutschen Pass haben."

Während der am 21. August beginnenden Saison 2011/12 spielen und trainieren die Atatürk-Fußballer weiterhin auf dem Ascheplatz am Metzkausener Sendeturm. "Trotz einiger Urlauber und Verletzter bin ich mit der Vorbereitung zufrieden. Die Jungs haben toll mitgezogen. Die Integration der Neuzugänge erfolgt bisher reibungslos", betont Michael Lucas. Sein Ziel sei es, die Mannschaft im Gegensatz zur vergangenen Saison taktisch weiterzubringen. "Während wir im Mittelfeld und im Offensivbereich bestens aufgestellt sind, macht mir die Abwehr noch Sorgen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir uns in der Defensive bis Ende August weiter verstärken. Ich habe da konkrete Vorstellungen."

Bislang meldet Atatürk Mettmann folgende Neuzugänge: Mutlu Yalavac (SC Velbert), Halil Kudu (TVD Velbert), Edon Subasic, Sayit Turan (beide SCB Neandertal), Adem Cakat (TSV Einigkeit Dornap), Irfan Yildiz (eigene Reserve), René Remus (eigene Jugend), Marcel Bienjosek (Düsseldorfer SV 04), Serdar Bülbül (SSVg Heiligenhaus II), Christian James (Mettmanner Kickers), Emrah Cöl (FC Mettmann 08). Den Verein verlassen haben Carlos Kalloch, Üzeyer Inci (beide Rot-Weiß Lintorf), Adam Wojtaszek (SSVg Heiligenhaus), Benny Wald, Martin Stein (beide SCB Neandertal), Meher "Longo" Siala (SC Sonnborn), Johann Lanz (SV Union Velbert) und Ramiz Serifovic (Ziel unbekannt).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort