Hilden Spielmobil kommt auf den Bolzplatz

Hilden · Am 7. Mai und 11. Juni macht der Wagen an der Reisholzstraße Station.

2016 hat das Lions Hilfswerk 2000 Euro an das Amt für Jugend, Schule und Sport gespendet, um geflüchteten Kindern in Hilden eine Freude zu bereiten. Von dem Geld sollte das Spielmobil vier große und vier kleine Einsätze an und in Flüchtlingsunterkünften fahren. Ziel war es, das menschliche Miteinander unabhängig von Nationalität, Religion und Alter zu fördern. Das Spielmobil kam mit mobilen Spielgeräten, Hüpfburg, Rollenrutschbahn und Bungee-Run und sorgte bei großen und kleinen Besuchern für gute Laune. Wetterbedingt mussten leider zwei Veranstaltungen abgesagt werden. Diese sollen nun an den Sonntagen 7. Mai und 11. Juni auf dem Bolzplatz Reisholzstraße nachgeholt werden.

Unter dem Leitgedanken "Eine Stadt für Alle - Refugees welcome!" sind geflüchtete Familien, die Anwohner, aber auch alle anderen weltoffenen Menschen eingeladen, von 14 bis 18 Uhr gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen. Neben der Hüpfburg und den bekannten mobilen Spielgeräten werden große Eventgeräte wie die Rollenrutschbahn, der Bungee Run und der XXL-Kicker im Einsatz sein. Auf der Speisekarte stehen Grillwurst, Wassereis, Softdrinks, Kaffee und Tee zu familiengünstigen Preisen. Nicht nur für muslimische Besucher gibt es reine Geflügelwurst.

"Veranstaltungen wie diese sind wichtig, um auf beiden Seiten Vorurteile abzubauen", erklärt Mike Dörflinger vom Amt für Jugend, Schule und Sport. "Für die Geflüchteten bedeutet das Spielmobil Ablenkung und vielleicht die Chance, für ein paar Stunden den Krieg und die Flucht vergessen zu können. Grenzen überwindet man am besten beim gemeinsamen Spielen."

"Die vielen Einsätze an den Notunterkünften im letzten Jahr haben gezeigt, wie dankbar und glücklich die Menschen über solche Angebote sind und wie gut Zusammensein tatsächlich gelingen kann", unterstreicht Sozialpädagoge Mike Dörflinger. Insofern wünsche er diesen beiden Veranstaltungen eine große Resonanz und gutes Wetter.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort