Verkehr im Kreis Mettmann Autobahn 46 von Mittwoch bis Montag gesperrt

Hilden · Die Autobahn 46 wird von Mittwoch bis Montag gesperrt. Es steht fest, dass Verkehrsteilnehmer nicht zum letzten Mal auf die Geduldsprobe gestellt werden. So muss in Gegenrichtung der neue Asphalt ausgebessert werden.

 Wer in Richtung Dortmund unterwegs ist, soll über Köln fahren: Diese Empfehlung gilt ab dem Kreuz Hilden.

Wer in Richtung Dortmund unterwegs ist, soll über Köln fahren: Diese Empfehlung gilt ab dem Kreuz Hilden.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Nichts geht mehr auf der Autobahn 46 in Fahrtrichtung Dortmund: Zwischen dem Autobahnkreuz Hilden und dem Sonnborner Kreuz wird die Strecke in den kommenden Tagen gesperrt. Beginn der Sperrung ist am Mittwoch um 21 Uhr, das Ende ist für kommenden Montag, 5 Uhr, vorgesehen.

Zwischen dem Autobahnkreuz und der Anschlussstelle Haan-Ost wird die Fahrbahn saniert. In einem weiteren Teilstück bis zum Sonnborner Kreuz erhält sie neuen Asphalt, der den Verkehrslärm um 5 Dezibel reduzieren soll. Dafür sorgt Opa. Wer nun irritiert ist: Hierbei handelt es sich nicht um ein Familienmitglied, sondern um die Abkürzung für offenporigen Asphalt; sie wird von Mitarbeitern der Autobahn GmbH verwendet.

In Gegenrichtung hat Opa leider ein paar Macken. Eigentlich waren die Arbeiten vor wenigen Wochen beendet worden, tatsächlich aber sind in einem Bereich gefährliche Spurrillen vorhanden, die noch beseitigt werden müssen. Dies sei zwar an einem Wochenende möglich, doch einen Termin dafür gebe es noch nicht, teilte ein Mitarbeiter der Autobahn GmbH mit. Übrigens: Die Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h wegen der neuen Fahrbahndecke gilt bis auf Weiteres. In zeitlichen Abständen werden Griffigkeitsmessungen durchgeführt. Solange die Werte nicht passen, dürfe hier aus Gründen der Sicherheit nicht schneller gefahren werden, so die Aussage der Autobahn GmbH.

Die Umleitungen für die nun anstehende Baumaßnahme wird durch eine Beschilderung mit dem roten Punkt ausgewiesen. Laut Autobahn GmbH führt die Umleitung in Fahrtrichtung Dortmund ab dem Kreuz Hilden über die A3 in Richtung Köln und dann über die A1 in Richtung Dortmund. Tatsächlich dürften Autofahrer, die über die A46 kommend andere Ziele im Ruhrgebiet ansteuern auch über die A3 in Richtung Oberhausen ausweichen. Die A46 wird vor allem von Kraftfahrzeugen benutzt, die später über die A535 den Essener Süden und Velbert sowie über die A43 Bochum ansteuern.

Laut Autobahn Gmbh sollte der Ausbau der A46 bis Frühjahr beendet sein. Die Situation wird sich für Pendler allerdings auf absehbare Zeit nicht entspannen. Anschließend wird im Bereich des Sonnborner Kreuzes in einer weiteren Maßnahme der Überflieger erneuert. Dieser verbindet die L418 mit der A46. Der Zeitpunkt ist noch offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort