Hilden Sparkasse und Polizei warnen vor neuer Betrugsmasche

Hilden · Die Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert warnt vor einer neuen Betrugsmethode: Kriminelle geben sich am Telefon als Mitarbeiter der Sparkasse oder einer anderen Hausbank aus. Die Opfer sollen bei der letzten Geldabhebung angeblich Falschgeld erhalten haben.

Dieses werde umgehend direkt zuhause abgeholt. Mit dieser Masche erbeutete jetzt ein unbekannter Täter in Velbert einen fünfstelligen Bargeldbetrag: Wie die Polizei berichtet, wurde am vergangenen Donnerstag eine über 80-jährige Frau Opfer dieser Masche. Dabei übten die Täter - einer an der Haustüre, ein weiterer am Telefon - auf die Seniorin großen Druck aus. Letztlich gelangte es dem Mann an der Türe, in die Wohnung der alten Frau zu gelangen, und stahl einen fünfstelligen Bargeldbetrag.

"Insbesondere ältere Mitmenschen sind Zielgruppe dieses Vorgehens", warnt Holger Kleine, Sprecher der Sparkasse. Er betont: "Geld, das die Sparkasse an ihren Automaten und an Geschäftsstelle n ausgibt, ist geprüft." Darunter könne kein Falschgeld sein. Außerdem würden sich Mitarbeiter der Sparkasse keinesfalls Zugang zur Wohnung von Kunden verschaffen wollen. Kleine: "Betroffene sollten sofort die Polizei rufen."

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort