Haan Sparer wollen ihr Geld ungern länger anlegen

Haan · Die Sparer haben zwar ebenfalls zehn Prozent mehr Geld angelegt. Allerdings nicht immer so, wie es die Sparkasse empfiehlt. "Die Kunden wollen offensichtlich liquide sein", berichtet Sparkassen-Chef Peter Vogel. Daher zahlten sie ihre Ersparnisse lieber auf Tagesgeldkonten oder Konten mit nur kurzen Laufzeiten ein. "Dabei bedeutet das real einen Verlust, weil dort die Guthabenzinsen niedriger sind als die Inflationsrate." Die Geld-Experten sähen lieber den Sparkassenbrief ab Beträgen von 2500 Euro unters Volk gebracht. "Er hat Laufzeiten von zwei bis fünf Jahren, bringt bis zu 2,5 Prozent Zinsen und ist bombensicher." Denn auf Sicherheiten legten die Kunden sehr viel Wert. Das zeigten ihre Nachfragen.

"Wir gehen deshalb bewusst nicht in den Kampf mit den Direktbanken", erklärt Vogel. Statt dessen plane man im Frühjahr eine Aktion, um für mittelfristige Geldanlagen von bis zu fünf Jahren zu werben. "Ein Drittel der Anlagen liegt auf Konten mit kurzen Laufzeiten." Dabei hätten viele gar nicht einen so hohen Bedarf an schnell verfügbarem Geld. Und das Warten auf steigende Zinsen lohne sich auch nicht. "Seit zehn Jahren sinken die Zinsen", sagt der Vorstandsvorsitzende. In dieser Zeit hätten sich viele durch das Geldparken auf Tagesgeldkonten wesentlich höhere Zinserträge entgehen lassen.

Eine gute Anlage seien auch Investmentfonds. "Sie gehören für einen richtigen Anlagenmix dazu", erklärt Peter Vogel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort